07.06.2023

JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2023 mit den zehn besten Schülerteams deutschlandweit

Auf der „Zukunftsideenmesse“ in Stuttgart präsentieren zehn Finalteams aus sechs Bundesländern ihre Geschäftsideen.

Logo Jugend gründet

Das Teilnehmerfeld des Bundesfinals von JUGEND GRÜNDET ist komplett. Zehn Teams aus sechs Bundesländern präsentieren am 27. und 28. Juni in Stuttgart auf der „Zukunftsideenmesse“ ihre innovativen Geschäftsideen. Die Sieger und Siegerinnen gewinnen eine geführte Reise ins Silicon Valley. Darüber hinaus werden fünf thematische Sonderpreise vergeben.

Für ein Schuljahr schlüpften die Finalistinnen und Finalisten im bundesweiten Schülerwettbewerb in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, entwickelten eine (fiktive) Geschäftsidee, schrieben einen Businessplan und führten in einem Planspiel ein virtuelles Unternehmen. Im Wettbewerbsjahr 2022/2023 wurden 868 Businesspläne eingereicht, 4.822 Schülerinnen und Schüler nahmen am
Wettbewerb teil.

Das sind die zehn Finalisten und Ihre Ideen.

Baden-Württemberg:

• „TheHänger“ aus Baden-Baden: faltbarer Kleiderbügel
• „Jobresults“ aus Sasbach: Jobvermittlungsplattform

Bayern:
• „ExoSkin“ aus Traunstein: Hautanalyse-App
• „Sportaneously“ aus Traunstein: App zur Vernetzung von Sportbegeisterten

Hessen:
• „bcCertify“ aus Geisenheim: digitaler Notar
• „dStudy“ aus Geisenheim: smarte Schreiblernhilfe
• „MusicCan“ aus Bebra: App zum Erlernen von Musikinstrumenten

NRW:
• „ScrewDriver“ aus Kaarst: Fast-Delivery-App für Handwerker

Rheinland-Pfalz:
• „MeinDorfNet“ aus Bingen am Rhein: Plattform zur Vernetzung von Gemeinden

Thüringen:
• „myberries“ aus Suhl: App für entspanntes Einkaufen

Mehr Informationen gibt es hier.