04.05.2022

Schülerfirma „Dat Plattebauk“ setzt sich beim IW-Junior-Landeswettbewerb in Niedersachsen durch

Ein Kinderbuch verbindet die Generationen und sorgt für die Erhaltung der regionalen Sprache

Die Schülerfirma „Dat Plattebauk“ vom Gymnasium Haren aus dem Emsland hat den IW-Junior-Landeswettbewerb in Niedersachsen gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler aus Haren überzeugten die Jury mit einem Kinderbuch auf Plattdeutsch und vertreten ihr Bundesland nun im Juni beim Bundeswettbewerb in Köln.

Das Buch verbinde die Generationen und trage auf kreative Weise dazu bei, die regionale Sprache zu erhalten, so das Urteil der Jury. „Wir wollen den Menschen die Emsländerkultur näherbringen und freuen uns, dass wir unser Kinderbuch beim Bundeswettbewerb vorstellen dürfen“, sagte die Schülerinnen und Schüler einhellig.

„Die teilnehmenden Teams haben trotz der vielen Herausforderungen in diesem Schuljahr besonderes Engagement bewiesen", sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. „Die Schülerinnen und Schüler mussten dieses Mal besonders viel Flexibilität und Kreativität beweisen. Diese Eigenschaften sind in der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt mit zunehmender Digitalisierung immer wichtiger.“