04.05.2023

Die beste IW-Junior-Schülerfirma aus Berlin heißt „Rekawa“

IW Junior Lasndeswettbewerb Berlin, Siegerteam Rekawa

© IW Junior

Mit Dinkelkissen aus alten Baumwollstoffen hat das Schülerteam „Rekawa“ den IW JUNIOR- Landesentscheid in Berlin gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler vom Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern und qualifizierten sich somit für den Bundeswettbewerb am 13. Juni in ihrer Heimatstadt.

„Wir sind sehr überrascht, dass wir gewonnen haben, weil die Konkurrenz wirklich stark war und es so viele schöne Ideen gab. Deshalb freuen wir uns umso mehr, am Bundeswettbewerb teilnehmen zu können“, sagte Bareera Khan, Vorstandsvorsitzende der Schülerfirma „Rekawa“.

„Schülerfirmen sind ein tolles Instrument, um schon früh Interesse an unternehmerischen Fragestellungen zu wecken", sagt Sabine Leutenecker von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „HoneyOfBerlin“ vom Archenhold-Gymnasium mit regionalem Honig und Wachsprodukten. Dritter wurde das Team „RePlait“ von der Carl-Zeiss-Oberschule mit ihrer Idee, Altpapier zu neuen Gebrauchsgegenständen upzucyclen.

Weitere Informationen finden Sie hier.