04.05.2023

„Rebalanced“ und „Crime Venture“ gewinnen den IW-Junior-Landesentscheid in Baden-Württemberg

Eine magnetische Bildschirmfolie mit hochwertiger Silikonspitze für den Apple Pencil sowie ein selbst geschriebenes und entwickeltes Krimi-Dinner-Spiel führen zum Erfolg

IW Junior Landeswettbewerb BW, Siegerteam Crime Venture

© IW Junior

Gleich zwei Schülerfirmen gewannen den IW-Junior-Landesentscheid in Baden-Württemberg. Mit einer magnetischen Bildschirmfolie und einer hochwertigen Silikonspitze für den Apple Pencil, mit der sich das Schreibgefühl verbessert, überzeugten die Schülerinnen und Schüler vom Team „Rebalanced“ des Gymnasium Rutesheim die Jury. „Crime Venture“ vom Johannes-Kepler-Gymnasium Leonberg setzte sich mit einem selbst geschriebenen und entwickelten Krimi-Dinner-Spiel durch. Beide Teams vertreten Baden-Württemberg am 13. Juni beim Bundesfinale in der Hauptstadt.

„Es begeistert uns, wie Schülerinnen und Schüler ihre vielen tollen Ideen mit viel Herzblut in JUNIOR realisieren, auch oder gerade, wenn es vermeintlich unüberwindbare Hindernisse gibt, die es zu bewältigen gilt“, sagte Südwestmetall-Geschäftsführer Stefan Küpper anlässlich der Preisverleihung. „Neben dem ökonomischen Erkenntniszuwachs liegt hier der besondere Wert von JUNIOR in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.“

Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „Atmoosfaire“ mit der Herstellung von nachhaltigen und umweltfreundlichen Moosbildern. Auf dem dritten Platz landete das Team von „GRAVISION“ mit individuellen Gravierungen. Beide Teams kommen vom Richard-Wagner-Gymnasium in Baden-Baden.

Weitere Informationen finden Sie hier.