18.05.2022

business@school: Teams aus Köln und der Eifel gewinnen Landesentscheide von NRW und Rheinland-Pfalz

Vegane Backmischungen und nachhaltiges Konfetti überzeugten die Jury

Die Schülerteams des Thomas-Morus-Gymnasiums aus Daun in der Eifel und der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Köln haben die Landesschülerwettbewerbe von business@school in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gewonnen. Ihre Ideen: vegane und glutenfreie Waffelbackmischungen sowie nachhaltiges Konfetti aus verwelkten Blumen. Mit ihren Siegen in den Landesentscheiden Bonn und Köln haben sich die Teams für das Deutschlandfinale von business@school im Juni qualifiziert.

Die Schülerinnen und Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun überzeugten mit der Waffelfertigteigmischung „Våfflour“, die sie in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen entwickelten. Die sind vegan, gluten- und laktosefrei sowie frei von Zuckerzusatz – eine Marktneuheit. „Wir wollten, dass wirklich alle mitessen können. Jana und ich essen oft vegan, Nellys Mutter ist Diabetikerin. Da wird es mit normalen Backmischungen schon schwierig“, sagt Schülerin Emilia. Davon war auch die Jury des Landesentscheids Bonn von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), begeistert.

Beim Landesentscheid Köln hatte das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule die Nase vorn. Ihre Idee: „ReFlower“, abbaubares Konfetti aus verwelkten Blumen und Altpapier. Mit ihrem Produkt wollen die Schülerinnen und Schüler im Alter von 17 und 15 das Feiern nachhaltig machen, zum Beispiel auf Hochzeiten oder auch beim Kölner Karneval. „Das Verfahren zur Herstellung haben wir selbst entwickelt – einfach durch Ausprobieren“, erklärt Greta. „Um die Farbe zu erhalten, werden die Blumen gefriergetrocknet.“ Das Konfetti besteht zu 60 Prozent aus Blumen und zu 40 Prozent aus Altpapier.

An den Wettbewerben haben sich mehr als 1.000 Oberstufenschülerinnen und -schüler von rund 70 Schulen beteiligt.

Weitere Informationen:

www.businessatschool.de