08.05.2023

Ein praktischer Fahrradkorb und ein automatischer Fensteröffner gewinnen Landesentscheide

Die business@school-Landesentscheide in Berlin und Görlitz holten sich zwei Schülerteams mit pfiffigen Geschäftsideen.

Mit einem variablen, auf die Größe des zu transportierenden Guts einstellbaren Fahrradkorb setzte sich ein Schülertrio des Canisius-Kollegs Berlin gegen Teams aus Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein durch. Mit dem Sieg im Landesentscheid Berlin von business@school hat sich das Team mit seiner Geschäftsidee „VersaCarrier“ für das Deutschlandfinale im Juni qualifiziert, bei dem es in München auf Schülerteams aus ganz Deutschland treffen wird.

„Das Fahrrad ist die nachhaltige Mobilitätsform der Zukunft, doch es bedarf noch vieles, damit es eine richtige Alternative zu ÖPNV und Auto wird“, erklärt Constantin (16), Mitglied des siegreichen Teams. Nötig ist eine zuverlässige Transportmöglichkeit für verschiedenste Güter auf dem Fahrrad, dachten sich Constantin, Rebecca (17) und Christian (16). Zu dritt entwarfen sie einen flexibel einstellbaren Fahrradkorb: den VersaCarrier. Mit seiner Idee überzeugte das Team die Jury des Landesentscheids Berlin von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmens-beratung Boston Consulting Group (BCG).

Starke Konkurrenz aus Berlin, Fürstenwalde, Henstedt-Ulzburg und Torgelow am See
Fünf Teams traten beim Landesentscheid Berlin an:
• Claire (16), Jannika (16), Leyla (16) und Marlene (16) vom gastgebenden Andreas-Gymnasium aus Berlin stellten mit „Plants for Period“ ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Menstruationskrämpfe und den Vitamin-verlust der Frau vor.
• Christian (16), Constantin (16) und Rebecca (17) vom Canisius-Kolleg aus Berlin siegten mit ihrer Geschäftsidee, dem „VersaCarrier“, einem flexibel einstellbaren Fahrradkorb.
• Jason (18), Max (18), Ronnie (17), Sebastian (19) und Tim (18) von der Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree aus Fürstenwalde präsentierten ihr Restaurant für fitnessgerechte Bowls, „Muscle Meals“.
• Fitnessbegeisterten eine leckere und reichhaltige Trinkmahlzeit zu bieten ist das Ziel von Aaron (17), Linus (17), Nic (17), Philipp (17) und Theo (17) vom Alstergymnasium aus Henstedt-Ulzburg. Dafür entwickelten sie „kein scheiss!“, ein insektenbasiertes Proteingetränk.
• Charlotte J. (17), Charlotte H. (17), Greta (16), Maximilian B. (18) und Maximilian R. (17) von der privaten Internatsschule Schloss Torgelow aus Torgelow am See zeigten eine Asthma-Tagebuch-App. Mit Symptom-Tracking, Notfallknopf und Atemübungen soll „LungLog“ Erkrankte unterstützen.

Beim Landesentscheid in Görlitz gewannen vier Schülerinnen und Schüler der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig gegen Teams aus Görlitz und Potsdam. Ihr universeller und automatischer Fensteröffner zur Lüftungsregulierung setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. „Damit sich das CO₂ gar nicht erst gemütlich macht“, lautet das clevere Motto von Enie (17), Markus (16), Oscar (17) und Robert (16). Sensibilisiert durch die Corona-Pandemie und Lüftungsregelungen in der Schule, entwarf und programmierte das Leipziger Schülerteam einen Prototyp seines Fensteröffners, welcher automatisch bei Überschreitung eines festgelegten CO₂-Wertes das Fenster öffnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Fenstersystemen ist der "CO2Y" universell für nahezu jedes Fenster geeignet, kann nachgerüstet werden und ist dadurch kostengünstiger.

Starke Konkurrenz aus Görlitz und Potsdam
Angesichts der vier guten Ideen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.
• Amanda (17), Matilda (17), Paula (17) und Vivien vom Augustum-Annen-Gymnasium aus Görlitz präsentierten „My SafetyBelt“, einen Gürtel mit Schrillalarm und Standort-Tracking.
• Das Team der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig, bestehend aus Enie (17), Markus (16), Oscar (17) und Robert (16), gewann mit seiner Idee „CO2Y“, einem universellen und automatischen Fensteröffner zur Lüftungsregulierung, den Landesentscheid Görlitz.
• Finn (18), Helena (16), Lilly (17), Mara (17), Ole (18) und Vincent (18) vom Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium aus Potsdam präsentierten ihre Idee „Bag2Bike“, eine soziale Fahrradtasche.
• Alina (17), Clarissa (16), Katarina (18), Marie (16) und Nela (17) vom Hannah-Arendt-Gymnasium aus Potsdam stellten die „Chair-Lie-Box“ vor, einen multifunktionalen Sessel.

Weitere Informationen:

www.businessatschool.de