07.06.2023

Gesicherte Fahrräder und Pop-up-Spieleabende: Schülerteams aus Königstein und Köln gewinnen Landesentscheide um beste Geschäftsidee

Teams „FrameFinder“ und „GameChanger" für Bundesfinale von business@school qualifiziert

business@school-Landesentscheide Köln

© businness@school

Die Schüler-Teams „FrameFinder“ und „GameChanger“ haben die Landesentscheiden von business@school in Königstein und Frankfurt gewonnen. „FrameFinder“ von der Bischof-Neumann-Schule aus Königstein überzeugte die Jury mit einer Kapsel zum Anbringen von GPS-Trackern im Fahrradrahmen. Ein Konzept zu Gesellschaftsspiel-Events in Kölner Cafés sicherte dem Team „GameChanger“ vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aus Köln die Teilnahme am Bundesfinale am 19. Juni. Dort treten beide Teams gegen die Sieger der anderen Landesentscheide an.

„36 Prozent der Deutschen wurde schon mindestens einmal ein Fahrrad gestohlen. Um das Rad nach einem Diebstahl wiederfinden zu können, haben wir ‚FrameFinder‘ erfunden“, erklärte der 18-jährige aus Königstein die Idee, die er zusammen mit seinen fünf Schulkameradinnen und -kameraden entwickelte. Die Schülerinnen und Schüler aus Köln entlehnten ihre Idee sogenannten Board-Cafés, die sie im Ausland kennenlernten. „Gemeinsam fahren wir mit einem Laster voller Spiele, Dekorationen und weiterem Material zu unseren vier Partnercafés in Köln und veranstalten dort unsere Events“, erklärt Johann (17) das Konzept von „GameChanger.

Mit ihren Ideen überzeugten die beiden Teams die Jurys bei den Landesentscheiden von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), in Königstein und Frankfurt diese Woche.

Weitere Informationen finden Sie hier.