25.03.2019

business@school: Wirtschaft und Digitalisierung vereint

Der Erwerb von Wirtschaftskenntnissen und Kompetenzen im Umgang mit der Digitalisierung wird für Schüler immer wichtiger. Um eine Brücke zwischen diesen Bereichen zu bauen, hat die Bildungsinitiative business@school den Videowettbewerb b@s videochallenge ins Leben gerufen.

Logo des Videowettbewerbs B@S videochallenge, Aufschrift: B@S videochallenge A BCG INITIATIVE

Schüler zwischen 14 und 20 Jahren aller Schulformen analysieren anhand von vier Fragen die Ursachen für unternehmerischen Erfolg sowie mögliche Risiken und präsentieren ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos allein oder in einer Gruppe.

In diesem Jahr können die Teilnehmer entweder share (Sozialunternehmen), Stylight (Suchmaschine für Mode und Design), congstar (Mobilfunk und Internet) oder den Verein 1. FSV Mainz 05 (Profi-Fußball) für ihre Analyse auswählen. Damit geben Lehrer ihren Schülern die Möglichkeit, in Unternehmen reinzuschnuppern, diese kritisch zu analysieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Zugleich bietet der Videowettbewerb einen Einstieg in digitale Arbeitsmethoden.

Die Videos müssen bis zum 1. August 2019 auf der Website des Videowettbewerbs hochgeladen werden. Eine Jury wählt die besten Videos aus, die mit außergewöhnlichen Erlebnispreisen prämiert werden. Zudem wird in einem Online-Voting ein Publikumspreis vergeben und das beste Video aus den Klassen 7, 8 und 9 erhält den Youngster-Award. Alle Teilnehmer erhalten eine individuelle Bestätigung.

Weitere Informationen: b@s videochallenge