08.12.2020

Von der Schülerfirma zu Digi-LOTSEN

Die Schülerfirma JHP Company aus Thüringen gibt den Anstoß für ein von Schülerinnen und Schüler initiiertes Digitalisierungsprojekt für die ganze Schule.

Schüler arbeiten an Konzeptpostern für ein Projekt BildVergroessern

© DKJS/Friedrich Bungert

Das Projektteam des Pestalozzi Gymnasiums Stadtroda, das beim Modellprojekt „#SchülerfirmenDigital“ des Fachnetzwerks Schülerfirmen mitgemacht hat, wurde vom Stifterverband ausgezeichnet und erhält 10.000 Euro.

Mit Unterstützung der Stiftung „Dein Zuhause Hilft“ werden insgesamt zwölf Digi-Lotsen-Teams an Grundschulen, Gymnasien und Gesamtschulen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen mit jeweils 10.000 Euro gefördert. Die Gewinnerinnen und Gewinner hatten die besten Ideen, wie sie ein klar benanntes Problem an ihrer Schule mit digitalen Mitteln lösen wollen. Unter den Ideen waren Schul-Apps, um die schulweite Kommunikation und gemeinsames Lernen zu fördern, Konzepte für „Technik Erste Hilfe“ und Virtual-Reality-Projektideen für den Unterricht.

Unter den Digi-LOTSEN 2020 ist auch ein Team des Pestalozzi Gymnasiums Stadtroda aus Thüringen, an dem die Schülefirma JHP Company aktiv ist. Einer der Schülerfirmenmitglieder ist im neuen Schuljahr zum Schülersprecher gewählt worden. Als er von der Aktion des Stifterverbandes hörte, trommelte er über die Klassensprecherversammlung erfolgreich Schülerinnen und Schüler zusammen, die Interesse hatten, die Digitalisierung für die gesamte Schule voranzutreiben. Ziel für die „Digi-Lotsen“ ist es, eine Informations- und Austauschplattform für Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und eventuell auch für die Eltern zu schaffen.

Die Schülerfirma verkauft und vermietet Werke von Schülerinnen und Schülern, die im Kunstunterricht oder in der Foto-AG entstanden sind. Mit den erwirtschafteten Einnahmen werden Projekte der Schule, z.B. die Schülerzeitung „LUX“, finanziert. Im Rahmen von #SchülerfirmenDigital hat sich die Schülerfirma 2019 in einigen Bereichen digital weiterentwickelt. Die Kunstwerke wurden mit professioneller Technik fotografiert und katalogisiert, so dass sie auf der Webseite präsentiert werden können. Auch Arbeitsprozesse wurden zunehmend digitalisiert: Im Laufe des letzten Jahres ist die Schülerfirma auf die ausschließliche Nutzung einer eigenen Cloud umgestiegen. Zudem wurde ein digitales Projektmanagementtool eingeführt und ein Programm für die digitale Lagerverwaltung entwickelt.

Auf der entstehenden Plattform der Digi-LOTSEN sollen Schülerinnen und Schüler alle Informationen wie den Vertretungsplan, Veranstaltungskalender, Nachhilfeangebote von Schülern für Schüler, Anfragen nach Fahrgemeinschaften und vieles mehr erhalten. Damit schließt sich der Kreis, da auch die Schülerfirma hier präsent wird.

Die Auszeichnung ist somit auch eine große Wertschätzung für die Arbeit und die Ideen der Schülerfirma, deren Weiterentwicklung noch mehr Schülerinnen und Schüler motiviert die Digitalisierung der Schule voranzutreiben.

Weitere Informationen: Fachnetzwerk Schülerfirmen