22.11.2019

Startschuss zur Anmeldung beim Schülerwettbewerb „Play the Market

Jetzt können Schülerinnen und Schüler sich wieder beim Wettbewerb anmelden und mit unternehmerischem Geschick eine Sprachreise nach New York gewinnen.

Eine Schülerin und zwei Schüler sitzen mit Laptop an einem Schreibtisch im Klassenraum und arbeiten BildVergroessern

Play the Market“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, FOS und BOS ab der 10. Jahrgangsstufe. In dem softwarebasierten betriebswirtschaftlichen Planspiel übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams die Leitung eines virtuellen Unternehmens. Die Jugendlichen müssen Entscheidungen in den Bereichen Produkt-, Absatz-, Finanz-, Personalplanung treffen und Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung tätigen. Dabei treten sie gegen andere Teams in Konkurrenz. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. ermöglicht Jugendlichen so seit 1992, Marktmechanismen praxisnah und spielerisch zu begreifen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Darüber hinaus weckt das Planspiel den Gründergeist bei jungen Menschen.

Neu ist seit diesem Jahr ein Zielsystem, bei dem es nicht nur um wirtschaftlichen Gewinn, sondern auch die unternehmerische Verantwortung der Firmen geht. Ziel ist es also, neben einer großen Gewinnspanne, auch einen hohen CSR-Score zu erspielen, den man z.B. durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, Weiterbildungen der Mitarbeiter, Nutzung ökologischer Rohmaterialien, Energie und Entsorgung erzielen kann.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können entweder selbstständig in der Freizeit oder unter Anleitung der Lehrkraft im Unterricht teilnehmen.

Anmeldungen für den betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb sind ab sofort bis 8. Januar 2020 möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung: Play the Market