SrOnlyNavigation

Inhalt

31.08.2015

Spannendes Berlin-Wochenende für die Preisträger des SBA

Ein spannendes Wochenende haben die Gewinner des SCHÜLER-BUSINESS-AWARD hinter sich. Als Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs haben sie am Samstag an einer Start-up-Tour durch Berlin teilgenommen.

Die Gewinner des SBA-Wettbewerbs; Hans-Peter Breuer, BMWi, die drei Vorbildunternehmerinnen der Initiative "FRAUEN unternehmen" Sandra Baron, Grit Driewer, Annette Fahrrenkopf

Die Gewinner des SBA-Wettbewerbs; Hans-Peter Breuer, BMWi, die drei Vorbildunternehmerinnen der Initiative "FRAUEN unternehmen" Sandra Baron, Grit Driewer, Annette Fahrrenkopf

© privat

Erste Station war das „Erdforscher Labor“ in Berlin-Schöneberg. Wie die Idee für das geologische Mitmachlabor für Kinder und Jugendliche entstanden ist, darüber und über weitere Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gründerin Anika Tüngerthal unterhalten. Danach ging es weiter zu 123COMICS. Das Team zeichnet „Comics nach Maß“ für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Die Gründer Ellen Backes, Jonas Möhring und Imke Schmidt wurden 2012 im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet. Auch hier hatten die SBA-Gewinner Gelegenheit, hinter die Kulissen des Start-ups zu schauen. Herzlich begrüßt wurden die Jugendlichen auch bei Veganz, dem dritten Start-up, das auf dem Tourplan stand. Mit viel Leidenschaft präsentierte Jan Bredack den Schülerinnen und Schülern die erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens und die dahinter stehenden Idee. Der Vollblut-Unternehmer war 2014 für den Deutschen Gründerpreis nominiert.

Gruppenbild der Gewinner des SCHÜLER-BUSINESS-AWARD

© BMWi/Michael Reitz

Um das Thema „Self-Marketing“ ging es dann am Sonntagvormittag. In einem Workshop arbeiteten die Jugendlichen gemeinsam mit Dirk Porten, Trainer zur Berufsorientierung von der Agentur LEITENDESIGNALE, daran, ihre Stärken auszubauen. Dabei erhielten sie jede Menge hilfreiche Tipps, nicht nur, um sich womöglich später einmal mit ihrem eigenen Start-up zu präsentieren, sondern auch um bei Bewerbungsgesprächen für Ausbildung und Job erfolgreich abzuschneiden. Dabei konnten sie von den Erfahrungen der Unternehmerinnen Grit Driewer, GTD Personalentwicklung, Sandra Baron, Coaching und Consulting, und Annette Farrenkopf, Agentur 33 profitieren. Alle drei wurden im Rahmen der BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“ als Vorbild-Unternehmerinnen ausgezeichnet und berichteten in dem Workshop über ihre Erfahrungen.

Am Nachmittag fand dann die feierliche Auszeichnung der Gewinner durch Dr. Rainer Sontowski, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, statt. Für zahlreiche Besucher war gesorgt, denn die Auszeichnung fand im Rahmen des Tags der offenen Tür der Bundesregierung statt, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden bei viel Applaus und strahlendem Spätsommerwetter vor dem Gebäude des Bundeswirtschaftsministeriums in Empfang nehmen konnten.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür: www.bmwi.de