20.05.2019

Sieger im Regionalentscheid Hessen/Rheinland-Pfalz von business@school

Beim Regionalentscheid in Nieder-Olm von business@school überzeugten fünf Schülerinnen und Schüler des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums mit „TableTube“.

Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma TableTube BildVergroessern

Der TableTube verbindet dabei gleich zwei Funktionen: Tischtennisbälle aufsammeln und aufbewahren. Mit dieser Idee gewannen Teamsprecher Joshua Azvedo (17), Maximilian Feingold (18), Niklas Husslein (17), Sidar Kara (17) und Karolina Koziol (17) vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium aus Flörsheim am Main den Regionalentscheid. Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team die Region Hessen/Rheinland-Pfalz im Deutschlandfinale am 24. Juni 2019 in München. Dort treffen die Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.

Die Entscheidung für das Team aus Flörsheim am Main fiel denkbar knapp aus. Den zweiten Platz teilen sich die Schülerteams aus Nieder-Olm, Königstein und Groß-Gerau:

• Das Team vom Gymnasium Nieder-Olm stellte „Studiungo“, eine App zur Organisation des Studienalltags, vor. Die Idee von Tilman von der Gathen (17), Nele Heinz (17), Yannick Lückert (16), Teamsprecherin Christine Runkel (16) und Lea Schmahl (17) soll den Einstieg für Studierende erleichtern und Antworten auf alle Fragen rund um das Studentenleben liefern.
  • Das Team der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau präsentierte „(h)ours“, einen interaktiven Schülertreffpunkt mit Kiosk und Veranstaltungen. Alessandro Guidoccio (16), Anna Jugelt (16), Teamsprecher Dennis Lipowski (15), Marco Stöhr (16) und Simon Zwer (16) wollen damit an ihrer eigenen Schule mit großem Einzugsgebiet das Wir-Gefühl stärken.
  • Ava Leonhardt (17), Roberto Mutter (17), Vladimir Nita (16), Knut Rennefeld (17), Teamsprecherin Mia Roselieb (18) und Christian Slominski (16) von der Bischof-Neumann-Schule aus Königstein haben „epoc“ entwickelt, eine Bauchtasche mit integriertem Induktionsladegerät. Damit verbindet das Team den aktuellen Trend der Bauchtasche mit einer nützlichen Funktion für unterwegs.

Weitere Informationen: business@school