17.05.2019

Sieger der JUNIOR-Landeswettbewerbe in Schleswig-Holstein, Hamburg und Sachsen stehen fest

Die Schülerfirma meehr aus Schleswig-Holstein, aus Hamburg Light you up sowie ARBEIT-SPASS-ERFOLG aus Sachsen kämpfen um den Bundestitel.

Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma meehr BildVergroessern

Weitere drei Sieger und Teilnehmer am Bundeswettbewerb stehen fest: In Schleswig-Holstein holte den dritten Platz die Schülerfirma Reclock. Silber gewann das Unternehmen Hängerz vom Gymnasium Kaltenkirchen. Auf Platz eins hat es die Schülerfirma meehr geschafft. Die Geschäftsidee: die Herstellung von Brot- und Obstbeuteln aus recycelten Materialien.

In Hamburg hat Light you up vom Matthias-Claudius-Gymnasium den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen Hamburg 2019“ gewonnen. Mit der Geschäftsidee von LED-Lichtern für verschiedene Anlässe überzeugte das Team die sechsköpfige Jury. Den zweiten Platz holten sich BulbFactory mit der Geschäftsidee des Recyclings von Glühbirnen zur Herstellung von Salz- und Pfefferstreuern. Bronze durfte das Unternehmen Piratebags vom Christianeum Gymnasium mit nach Hause nehmen.

Die Schülerfirma privo.clothing aus Sachsen durfte sich über Bronze freuen. Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen Teenies Stickstudio aus Dresden mit der Geschäftsidee des Bestickens von Handtüchern und textilen Gegenständen. „Landessieger Sachsen 2019“ ist die Schülerfirma ARBEIT-SPASS-ERFOLG aus Kamenz mit der Geschäftsidee der Herstellung kreativer Näharbeiten und von Badesalz und Duftsäckchen.

Weitere Informationen: JUNIOR Wirtschaft erleben