24.09.2018

Schülerwettbewerb econo=me gestartet

econo=me, der Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen, geht in die nächste Runde.

Logo des Schülerwettbewerbs econo=me, Aufschrift: econo=me Der Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen

Bundesweit können Schülergruppen ab Jahrgangsstufe 7 aller Schulformen teilnehmen. Das Thema in diesem Jahr lautet „Was ist unser Geld wert?“ und differenziert in der Aufgabenstellung zwischen den Sekundarstufen I und II. Die Schülerinnen und Schüler erstellen in Arbeitsgruppen Beiträge zu den verschiedenen Aufgabenstellungen, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind: Sie können alle denkbaren Medienformen online einreichen – von Videos über Podcasts, Comics, Zeitungsartikel bis hin zu Webseiten. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von Handelsblatt macht Schule und der Flossbach von Storch Stiftung sowie begleitet vom Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) als Didaktikpartner.

Zur Unterstützung bei der Erarbeitung der Wettbewerbsbeiträge erhält jede Lehrkraft u.a. ein Exemplar der Unterrichtseinheit „Finanzielle Allgemeinbildung“, das Handelsblatt gedruckt oder in digitaler Form als Klassensatz sowie einen kostenfreien Jahreszugang zum wigy Online-Pool. Den Schülerinnen und Schülern stehen online verschiedene Angebote sowie ein Materialpaket zur Bearbeitung ihrer Aufgabenstellung zur Verfügung. Als Preise winken den Gewinnergruppen iPads, Wireless-Kopfhörer von Beats und Bluetooth-Lautsprecher von Bose sowie für die Klasse/den Kurs der Gewinnerteams verschiedene attraktive Tagesausflüge.

Erneut hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Schirmherrschaft übernommen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Beiträge sind bis zum 28. Februar 2019 einzureichen, die Preisverleihung findet am 6. Juni 2019 in Köln statt.

Weitere Informationen:
Schülerwettbewerb econo=me
Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)