19.11.2020

Schülergenossenschaften gratuliert Preisträgern und Organisatoren

Bundes-Schülerfirmen-Contest 2020: Schülergenossenschaften gratuliert Preisträgern und Organisatoren zu einem tollen Wettbewerb. Zwei Schülergenossenschaften unter den Top 10 der besten Schülerfirmen Deutschlands. BildVergroessern

Der Bundes-Schülerfirmen-Contest (BSC) ist seit nun mehr zehn Jahren einer der renomiertesten Wettbewerbe für Schülerfirmen in Deutschland. Auch im Jubiläumsjahr des Bundes-Schülerfirmen-Contest ist es Schülergenossenschaften wieder gelungen, es unter die Top 10 der besten Schülerfirmen in Deutschland zu schaffen. Die Schülergenossenschaften Ruanda-Gilde eSG (Güby, Schleswig-Holstein) und Keppels Früchtchen (Hilchenbach, Nordrhein-Westfalen) erreichten die Finalrunde und durften sich neben der Würdigung ihrer Arbeit auch über Preisgelder freuen.

Gewürdigt werden soll aber auch die Arbeit der Organisatoren, dazu Stephanie Düker, Ansprechpartnerin Schülergenossenschaften beim Genossenschaftsverband-Verband der Regionen:

„Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Initiatoren des Wettbewerbs. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist seit nunmehr 10 Jahren eine wunderbare Bühne, auf der sich Schülerfirmen deutschlandweit vor großem Publikum präsentieren dürfen.“

Bild und Zitat von Stephanie Düker BildVergroessern

Der Wettbewerb:
Unternehmergeist in die Schulen bringen, Gründernachwuchs fördern, Interesse an Selbständigkeit und Geschäftssinn wecken – das sind die Ziele des Bundes-Schülerfirmen-Contests (BSC). Der Wettbewerb findet unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier statt.

Schülergenossenschaften:
In Schülergenossenschaften gründen und betreiben Schüler im geschützten Raum der Schule weitestgehend eigenständig ein eigenes Unternehmen. Die Arbeit nach genossenschaftlichen Prinzipien bietet ihnen zudem die Möglichkeit, ihr wirtschaftliches Handeln mit demokratischen, sozialen und ökologischen Grundsätzen zu verbinden. In der Initiative „Schülergenossenschaften-nachhaltig wirtschaften-solidarisch handeln“ engagieren sich bundeslandübergreifend verschiedene Partner. Organisiert wird das Vorhaben durch drei Genossenschaftsverbände. Die Initiative ist zudem Mitglied im Initiativkreis „Unternehmergeist in die Schulen“, der beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie angesiedelt ist.

Weitere Informationen:
Bundes-Schülerfirmen-Contests