09.08.2018

SCHULBANKER – die Anmeldung zur neuen Runde läuft

Das Planspiel des Bankenverbandes präsentiert sich zum Start der 21. Runde in neuem Gewand. Inhaltlich erwartet die Teilnehmer viel Bewährtes und einiges Neue, das auf vielfachen Teilnehmerwunsch umgesetzt worden ist.

Gruppe Schülerinnen und Schüler vor dem Reichstag in Berlin

Die Anmeldung läuft seit 1. August 2018, und alle interessierten Schüler und Lehrer sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Einmal selbst Banker sein, eine Bank verantwortlich führen und im Team echte Management-Entscheidungen treffen. Bei SCHULBANKER erleben Schüler hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Sie nehmen im Chefsessel ihrer virtuellen Bank Platz und dann geht es los.

Ziel ist es, die eigene Bank verantwortungsvoll und möglichst erfolgreich zu führen. Die Schüler erhalten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln. Dabei lernen sie Aufgaben und Funktionsweise einer Bank kennen.

Logo von des Bankenplanspiels SCHULBANKER, Aufschrift: SCHULBANKER Das Bankenplanspiel

Die Verantwortung liegt in den Händen der Schüler. Wie der Bankvorstand in der Realität treffen sie die wichtigen Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen: Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen, Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.

Dabei stehen sie im Wettbewerb zu den anderen Teams auf ihrem Markt, beobachten die Marktentwicklung und die Konjunkturlage. Die besten 20 Teams fahren mit ihren Lehrern zu unserem Finale nach Berlin. Die besten drei Teams in Berlin gewinnen Geldpreise für ihre Schulen und für ihr Team.

Wir bieten:

• Wirtschafts- und Finanzwissen
  • Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß, Spannung und Einblicke in die Welt der Banken

Teilnehmerkreis:

• Schüler in der Erstausbildung, zwischen 14 und 21 Jahren, Jahrgangsstufen 9 bis 13
  • Schüler in Deutschland oder an Schulen mit deutschsprachigem Unterricht in der EU und der Schweiz

Ein Lehrer ist immer mit im Boot:

• Ein Lehrer betreut jedes bzw. mehrere Teams
  • Einsatzfertige Lehrerunterlagen zur Integration des Planspiels in den Unterricht und telefonische Unterstützung durch die Spielleitung
  • Neu in dieser Runde: ein eigener Lehrermarkt zum Mitspielen

Anmeldung bis 30. September 2018: SCHULBANKER