08.10.2018

Planspiel Börse startet in die 36. Spielrunde

Elf Wochen lang geben die Sparkassen jungen Menschen die Möglichkeit, die große Welt des Aktienhandels spielerisch und ohne Risiko kennenzulernen sowie eigene Anlagestrategien zu entwickeln.

Lehrer erklärt einer Schülerin und einem Schüler etwas am Bildschirm

Am virtuellen Aktienhandel für mehr als 120.000 Teilnehmer beteiligen sich dieses Jahr rund 270 Sparkassen über die europäischen Grenzen hinaus: Neben Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden sind auch Teilnehmer aus neun Ländern Lateinamerikas und Sambia dabei.

Für Schüler, Auszubildende, Studierende und weitere Zielgruppen starten mit Beginn der neuen Spielrunde das Analysieren der Wirtschaftsnachrichten und Verfolgen der Aktienkurse sowie Diskussionen und Entscheidungen im Team über Aktienkäufe und -verkäufe. Wer am Ende gewinnt, bestimmen nicht nur der Depotgesamtwert, sondern auch die Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen.

Die drei besten Schüler-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung reisen im März 2019 zur Siegergala nach Stuttgart. Außerdem feiert das beste Schülerteam in der Depotgesamtwertung mit den Gewinnern der anderen europäischen Länder beim European Event in Brüssel. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) unterstützt die sechs studentischen Gewinner mit einem finanziellen Beitrag fürs Studium. Außerdem erhalten die Schulen der sechs Gewinnerteams vom DSGV einen attraktiven Schulpreis in Form eines Aktionstages mit spannenden Themen wie Bewerbung oder Motivation.

Weitere Informationen:
Planspiel Börse
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.