13.02.2020

Neues JUNIOR Programm wbs gestartet

JUNIOR wbs bietet ein Beispielcurriculum mit einem Umfang von ca. 20 Einzelstunden für die 9. Klasse des Gymnasiums und ab der 8. Klasse für die Sek. I Schulen.

JUNIOR Wirtschaft erleben BildVergroessern

Das Programm wurde als Vorschlag für die Umsetzung des Kerncurriculums des Bildungsplans Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung konzipiert. Mit JUNIOR wbs wird im Unterricht ein Schülerunternehmen gegründet, eine einfache Geschäftsidee umgesetzt und den Schülern die Möglichkeit geboten, eigene Stärken und Schwächen zu reflektieren.

Ende letzten Jahres konnte die erste wbs Klasse im Unterricht begleitet werden. Auch hier wurde deutlich: Nicht nur die Lehrkräfte können die Inhalte des Programms gut umsetzen, auch die Schüler waren mit Eifer bei der Arbeit. Anteilseigner wurden in die Datenbank eingetragen, verschiedene Hoody-Anbieter zusammengestellt, und die Marketingabteilung ist dem finalen Logo wieder ein Stückchen nähergekommen. „Es war schön zu sehen, wie selbstständig die Schüler auf ihre Aufgaben zugegangen sind. Der Lehrer musste zu keiner Zeit als Motivator oder als Aufpasser in Erscheinung treten“, erzählt Sabine aus dem JUNIOR Team, die vor Ort war.

Aufgrund besonders hoher Nachfrage sind aktuell über 30 JUNIOR wbs Klassen dabei, obwohl für den Piloten nur ein kleiner Teilnehmerkreis von zehn Klassen angedacht war. Aktuell wird JUNIOR wbs an den Gymnasien in den 9. Klassen durchgeführt. Zum zweiten Halbjahr startet gleich der zweite Pilot: wbs wird auch in der Sekundarstufe I angeboten.

Weitere Informationen: JUNIOR Wirtschaft erleben