18.09.2018

Neues Einschreibeverfahren für JUNIOR Schülerfirmen

Vom Schüler zum JUNIOR Unternehmer – jetzt noch einfacher durch das neue Einschreibeverfahren.

Personen klatschen sich ab in Form einer sehr abstrakten Darstellung

Um bisher Schüler bei den JUNIOR Schülerfirmenprogrammen bestätigen zu lassen, mussten alle Dokumente an die JUNIOR Geschäftsstelle gesendet werden. Mit Ausnahme der hessischen Schülerunternehmen fällt dieser Schritt nun weg: In Zukunft können die Lehrkräfte ihre Schüler bereits beim Eintragen als Mitarbeiter in der Schülerfirma bestätigen.

Der neue Prozess für die Eintragung neuer Mitarbeiter sieht keine Einsendung etwaiger Einverständniserklärungen der Eltern an die JUNIOR Geschäftsstelle mehr vor. Die Schulpaten sammeln die Zustimmungen der Eltern ein und erfassen diese im Mitarbeiterverzeichnis des JUNIOR Unternehmens. Ein weiterer Vorteil: Alle Dokumente verbleiben in der Schule, die IW JUNIOR sieht über den Namen und die E-Mail-Adresse hinaus nur die Angaben, die im JUNIOR Portal freiwillig eingetragen werden. Die Schülerunternehmen haben also volle Kontrolle über ihre eigenen Daten.

Informationen für hessische Unternehmen: Aufgrund der besonderen Förderersituation in Hessen müssen hier weiterhin alle Dokumente zugestellt werden.

Weitere Informationen: JUNIOR Wirtschaft erleben