SrOnlyNavigation

Inhalt

04.09.2015

Neue Studie zu frei verfügbaren Unterrichtsmaterialien in der ökonomischen Bildung

Im Auftrag der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) die Studie „Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung. Aktuelle Entwicklungen und Qualitätsanforderungen“ erstellt.

Lehrerin hilft Schülerin bei Aufgaben

Die Studie gibt einen Überblick über das Feld frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung und stellt an einem exemplarischen Bewertungsverfahren dar, welche Probleme die Bewertung und Benotung von Unterrichtsmaterialien mit sich bringt. Die Analyse zeigt: Nicht zentrale Prüfstellen, sondern nur die Lehrkräfte selbst können entscheiden, ob ein Material für einen konkreten Lernprozess geeignet ist. Denn die Eignung eines Materials ist mit Blick auf die Lerngruppe, die Lernsituation und die situativen Rahmenbedingungen zu beurteilen.

Die Lehrerbildung muss daher angepasst werden: Der Ausbau der Beurteilungskompetenz frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien zur ökonomischen Bildung muss Bestandteil von Studium, Referendariat und Weiterbildung sein. Für die Konstruktion von Unterrichtsmaterialien leiten die Autoren zentrale Gestaltungsanforderungen ab. Mit Leitfragen geben sie Hilfestellung für Lehrkräfte, die Qualität von Materialien im Hinblick auf den Einsatz im eigenen Unterricht zu bewerten.

Weitere Informationen: www.vbw-bayern.de