23.03.2018

Neue GründerKlassen online

Drei neue GründerKlassen stehen jetzt zum Download bereit. Die Ausgaben 10, 11 und 12 behandeln die Themen „Schülerfirmen und Nachhaltigkeit“, „Sozialunternehmen“ und „Schülerfirmen unterstützen“.

Titelblätter der aktualisierten GründerKlasse-Ausgaben 10, 11 und 12 aufgefächert nebeneinander

Neu: GründerKlasse 10 „Schülerfirmen und Nachhaltigkeit“

Jedes Handeln hat Einfluss auf das Leben der nachfolgenden Generationen. Damit sie dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir, müssen wir mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll und „zukunftsfähig“ umgehen: nachhaltig. Dabei geht es einmal um den Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Umwelt. Darüber hinaus umfasst nachhaltiges Handeln auch ökonomische und soziale Verhaltensweisen, die es nicht zuletzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der eigenen Firma ermöglichen, ihre Existenz dauerhaft zu sichern. Wenn eine Firma nachhaltig wirtschaften will, muss sie also diese drei Bereiche Umwelt, Ökonomie und Soziales in Einklang bringen. Oft ist es einfacher, als man denkt, Verbesserungen zu erreichen. Das gilt auch für Schülerfirmen. Die GründerKlasse 10 „Schülerfirmen und Nachhaltigkeit“ erläutert, warum nachhaltiges Wirtschaften (auch in Schülerfirmen) wichtig ist und liefert zudem eine Checkliste, um zu ermitteln: Wie nachhaltig ist unsere Schülerfirma?

Neu: GründerKlasse 11 „Sozialunternehmen“

Soziale Ziele mit unternehmerischen Mitteln erreichen: Das ist – kurz gesagt – der Grundgedanke des Sozialen Unternehmertums (Social Entrepreneurship). Was genau sich dahinter verbirgt, Wie man Geschäftsideen für Sozialunternehmen entwickeln kann, wie das Business Model Canvas für Sozialunternehmen funktioniert, zeigt die GründerKlasse 11. Darüber hinaus enthält sie eine ganze Reihe von Beispielen für soziale Geschäftsmodelle.

Neu: GründerKlasse 12 „Schülerfirmen unterstützen“

Schülerfirmen-Gründer und -Betreiber benötigen eine ganze Reihe von Kenntnissen und Fertigkeiten. Die könnten ihnen die Fachkräfte des Kollegiums vermitteln, in deren Ressorts solches Know-how fällt. Das kommt nicht allein den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugute. Je mehr Fachlehrkräfte Schülerfirmen unterstützen, desto leichter fällt deren Betreuung. Je leichter die Betreuung ausfällt, desto eher erklären sich Kolleginnen und Kollegen bereit, sich dafür zur Verfügung zu stellen. Und dass die Schule Schülerfirmen anbietet, kann wiederum eine wichtige Information über die Schule in der Konkurrenz von Schulen untereinander sein. Die GründerKlasse 11 „Sozialunternehmen“ zeigt, wie die Schule Schülerfirmen unterstützen kann, sie liefert Themenbeispiele für Unterrichtsinhalte und dazu passende Praxistipps und fasst zusammen, wo die Know-how-Defizite bei den meisten Gründungen liegen.

Alle GründerKlassen im Überblick