22.11.2016

NFTE Preisträger aus Lenningen gewinnen Bronze auf der iENA

Auf dem Berliner Entrepreneurship Summit 2016 wurden wieder Gründerideen von bundesdeutschen Schülerinnen und Schülern präsentiert.

NFTE Logo; Aufschrift: Network for Teaching Entrepreneurship NFTA Deutschland

Die jeweiligen NFTE Landessieger zeigten ihre während des Unterrichts an den NFTE Schulen ausgearbeiteten Ideen. Die zwei jungen NFTE Preisträger aus Lenningen haben sich mit ihrer Idee auf der iENA vorgestellt und dieses Mal außerschulisch eine Bronzemedaille gewonnen.

Das Network for Teaching Entrepreneurship setzt sich weltweit für Potenzialentfaltung bei jungen Menschen ein. In Deutschland wurde NFTE in 2004 gegründet. Das amerikanische NFTE Konzept und die deutsche Reformpädagogik sind inhaltlich in der Selbständigkeit kongruent, die Unternehmertum überall voraussetzt. Neben diesem Fokus auf die „soft skills“ bleibt das deutsche NFTE jedoch „hands-on“ – also besonders praxisorientiert. Wenn die NFTE Schülerinnen und Schüler dann mal ihren Prototypen in Händen halten, beginnt oft ein ganz neuer Lebensabschnitt für die jugendlichen Entrepreneure.

Das gilt nicht nur für die Baden-Württemberger, sondern auch für die diesjährige NFTE Bundessiegerin: Maren Küppers hat schon einen regionalen Geschäftspartner für ihre „Click & Help“ App gefunden. Nach der Preisverleihung erzählte sie auf sehr mitreißende Art von der Entstehungsgeschichte ihrer Idee und schloss mit folgender Bemerkung: „NFTE verändert einen zu einem selbstbewussten, glücklichen Menschen!“ – gerade, weil „man in der Welt mitwirken und durch seine Leistung sichtbaren Erfolg hat!“ Oder in den Worten der Lenninger: „Das ist schon cool“, sagte Max Grieb, als er den roten Teppich in Nürnberg grinsend mit seinem Kumpel verließ.

NFTE bereitet derzeit den deutschen Entrepreneurship Education Campus „DEEC“ in Kooperation mit dem Berliner Entrepreneurship Netzwerk von Hochschulen und Unternehmen vor, um Raum für eine breitere Debatte rund um das Thema Entrepreneurship an Schulen und Hochschulen zu schaffen.

Weitere Informationen:
www.nfte.de