28.06.2019

NFTE Bundesevent 2019 im Rahmen des Entrepreneurship Summits

Das diesjährige Bundesevent findet vom 18. bis 19. Oktober 2019 im Rahmen des Entrepreneurship Summits in Berlin statt.

Sechs Schülerinnen und Schüler stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin und halte Buchstaben hoch, die das Wort Bundesevent formen BildVergroessern

Beim Bundesevent stellen bis zu zehn Schülerinnen und Schüler aus fast allen Bundesländern ihre entwickelten Geschäftsideen einer Wirtschaftsjury und dem Publikum vor. Die Aufgabe der Jury ist es, die NFTE Schülerinnen und Schüler des Jahres 2019 sowie den zweiten und dritten Platz zu prämieren. Sie bewertet die Geschäftsideen anhand von folgenden Kriterien: Geschäftsidee (Klarheit, Kreativität, Finanzplanung, Unternehmensziele), Präsentation der Geschäftsidee sowie gemeinnütziges Engagement und Nachhaltigkeit. Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Schuljahr 2018/19 an einen NFTE Kurs an ihrer Schule teilgenommen haben, können sich noch bis zum 16. September 2019 für eine Teilnahme am Bundesevent bewerben.

Die Gewinner des Bundesevents (1. bis 3. Platz) nehmen am YouthStart – European Entrepreneurship Award teil, der in diesem Jahr vom 21. bis 23. November 2019 in Barcelona (Spanien) stattfinden wird. Dort treffen sie auf Jungunternehmer aus dem europäischen Youth Start Network. Hier wird der „NFTE Europaschüler des Jahres 2019“ gewählt. Die Besucherinnen und Besucher des Entrepreneurship Summits haben die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler an ihren Ausstellungsständen zu besuchen, um ihre Geschäftsideen samt Prototypen kennenzulernen.

Weitere Informationen: NFTE Deutschland e.V.