27.08.2019

JUGEND GRÜNDET startet in sein 17. Wettbewerbsjahr

Was wäre, wenn Klimaschützer und Unternehmer in die gleiche Richtung marschieren würden? Wenn Gründer als die geborenen Motoren für Innovationen und Fortschritt in der Wirtschaft gemeinsame Sache mit Fridays for Future und anderen Klimaschutzbewegungen machen würden, um die Erde lebenswert zu erhalten?

JUGEND GRÜNDET BildVergroessern

Aber wer sagt, dass dem nicht so ist? Und wer, wenn nicht Gründer können Umweltschutz-Innovationen besser forcieren? Ergo gilt es mehr denn je, junge engagierte Menschen schon früh mit dem Entrepreneurship-Gedanken in Kontakt zu bringen und ihnen die Chancen zur Mitgestaltung der Wirtschaft, der Gesellschaft und damit der Zukunft aufzuzeigen. Und da setzt JUGEND GRÜNDET an.

An eigenen Ideen arbeiten, Dinge hinterfragen und besser machen wollen oder auch die Leidenschaft, Neues von Grund auf zu erschaffen – das zeichnet wahre Gründer aus. Diesen Gründer-Spirit erleben junge Leute schon in der Schule mit dem Wettbewerb JUGEND GRÜNDET; sie entdecken, dass Geschäftsideen vor ihrer Nase liegen und manchmal nur aufgegriffen werden müssen, und häufig sind sogar solche dabei, die die Welt ein bisschen besser machen könnten.

JUGEND GRÜNDET ist ein Ideen-, Businessplan- und Planspielwettbewerb für Schülerinnen und Schüler (in der Regel ab 16 Jahren) an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. In der Ideenfindung sind die Teilnehmenden ganz frei. In den letzten Jahren machte Projektleiterin Franziska Metzbaur jedoch die Erfahrung, dass der Anteil von sinnstiftenden Geschäftsideen in den Bereichen Umweltschutz und Social Entrepreneurship steigt: „Immer mehr junge Menschen legen Wert auf Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ressourcenschonung. Viele wollen Geld verdienen und gleichzeitig Gutes tun.“

Am Anfang ist es vielleicht nur eine gute Idee, am Ende eine geführte Siegerreise ins Silicon Valley, nach New York oder nach Berlin – immer mit Unternehmensbesichtigungen und Gründergesprächen, wodurch die Siegerreisen bei JUGEND GRÜNDET zu gleichermaßen unbezahlbaren wie unvergesslichen Erlebnissen werden. Dazwischen liegen Recherchen für innovative Geschäftsideen, über Zielgruppen, Kundenbedürfnisse, Konkurrenzprodukte, Vertriebswege, Werbemaßnahmen und Planzahlen.

Es gilt, 28 Felder in der Online-Eingabemaske zu füllen. Zusammen ergeben sie einen Businessplan. Im Pitch wird die eigene Geschäftsidee präsentiert. Nach der Unternehmenssimulation, im zweiten Schulhalbjahr flexibel spielbar, folgt für die besten Teams die Vorbereitung eines Messeauftritts, bei dem es auf den Punkt zu überzeugen gilt. Dazwischen gibt es reichlich konstruktives Feedback.

Weitere Informationen und Anmeldung: Jugend gründet