27.09.2018

In 7 Schritten zum Unternehmerischen Denken

Mit dem Workshop-Modul „In 7 Schritten zum Unternehmerischen Denken“ können Lehrkräfte, Hochschullehrende und Multiplikatoren selbst einen Entrepreneurship-Education-Workshop durchführen.

Drei Personen an einem Tisch kleben Post-its auf Dokumente, die auf dem Tisch liegen, und bearbeiten diese mit Textmarkern

Das Modul ist für 120 Minuten konzipiert, kann jedoch in der Bearbeitungszeit der einzelnen Schritte variiert werden. Das veröffentlichte Material dient gleichzeitig als Arbeitsblatt für die Teilnehmenden sowie als Moderationsleitfaden für die Übungsleitung. Das Modul ist so konzipiert, dass es mit einer sehr geringen Vorbereitungszeit ein- und umgesetzt werden kann. Die Übung richtet sich insbesondere an Studierende und Schüler, die bisher noch keine oder wenige Vorerfahrungen im Themengebiet Unternehmensgründung bzw. Start-ups haben.

Die Teilnehmenden entwickeln mithilfe des Workshop-Moduls in 7 Schritten – ausgehend von ihren persönlichen Stärken und Interessen – eine erste eigene Geschäftsidee. Der Nutzen für potenzielle Kunden und die gesellschaftliche Wirkung der Geschäftsidee werden diskutiert. Auf Seiten der Teilnehmenden werden außerdem Teamfähigkeit, Kreativität und lösungsorientiertes Denken gefördert. Das hier veröffentlichte einzelne Übungsmaterial wird in einem gesammelten Band Mitte 2019 im Rahmen des Projekts „Unternehmergeist erleben!“ veröffentlicht.

Weitere Informationen: RKW Kompetenzzentrum