11.11.2016

Gründerwoche Deutschland 2016 startet – Staatssekretärin Gleicke zeichnet herausragende Schülerfirmen aus

Zum Auftakt der Gründerwoche Deutschland 2016 hat die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, heute die Preisträger des Bundes-Schülerfirmen-Contest in Berlin ausgezeichnet.

Logo vom Bundes-Schülerfirmen-Contest; Aufschrift: Bundes-Schülerfirmen-Contest Der Wettbewerb für Deutschlands Schülerfirmen www.bundes-schuelerfirmen-contest.de

Staatssekretärin Gleicke: „Ich bin von so viel Engagement und Einfallsreichtum schwer beeindruckt. Die Schülerfirmen setzen innovative, kreative und nachhaltige Ideen um. Ganz besonders freut es mich, dass es eine Schülerfirma unter die TOP 3 geschafft hat, die sich für die Integration ausländischer Schülerinnen und Schüler engagiert und daraus eine Geschäftsidee mit hohem ethischen und sozialen Anspruch entwickelt hat. Es wäre prima, wenn die Auszeichnungen bei den jungen Gründerinnen und Gründern noch mehr Spaß an der Selbständigkeit wecken würden.“

Mit dem Bundes-Schülerfirmen-Contest werden die besten Geschäftsideen von Jungunternehmern mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 8.000 Euro prämiert.

Die Schülerfirma „Aldesign“ der Europaschule Aldegrever-Gymnasium setzte sich in der Jury mit ihren pfiffigen Design-Ideen und Marketing-Produkten für Schule und Heimatstadt als Siegerteam durch und erhielt 2.000 Euro. Der mit 1.500 Euro dotierte zweite Platz ging an die Schülerfirma „United Culture Bridge“ der Integrierten Gesamtschule Morbach, die sich für die Integration ausländischer Mitschüler engagiert. Den 3. Platz und 1.000 Euro Preisgeld gewannen die „Wuppies“ von der Tom-Mutters-Schule in Kempten, die selbst gezüchtete Fische, Wasserschnecken sowie Tonhöhlen für Aquarien verkaufen.

Die zehn Finalisten-Teams, die von den Initiatoren und Sponsoren des Wettbewerbs zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen wurden, hatten die Jury überzeugt und sich im Wettbewerb gegenüber den teilnehmenden 280 Schülerfirmen aus ganz Deutschland behauptet.

Die Preisverleihung des Bundes-Schülerfirmen-Contest war der Auftakt zu über 1.500 Veranstaltungen, Workshops, Seminaren und Events rund um das Thema Gründen, die bis zum 20. November 2016 während der Gründerwoche Deutschland bundesweit stattfinden.

Weitere Informationen:
www.bundes-schuelerfirmen-contest.de