29.03.2019

Gewinner der ersten Phase im Schülerwettbewerb futurego Sachsen-Anhalt

Auch im 14. Jahr des landesweiten Wettbewerbs konnte das Team von futurego wieder zahlreiche phantasievolle Geschäftsideen begutachten.

Schülerin hält Broschüre von futurego in ihren Händen und liest darin

Die Schülerinnen und Schüler des Landes Sachsen-Anhalt waren im Rahmen der ersten Phase des Schülerwettbewerbs futurego Sachsen-Anhalt im laufenden Schuljahr aufgerufen, ihre Geschäftsideen in einem zweiseitigen Ideenpapier aufzuschreiben. Insgesamt 214 Schülerteams haben in den Kategorien „Digitalisierung & Technologien“, „Energiewirtschaft & Nachhaltigkeit“, „Gesundheitswesen & demografischer Wandel“ sowie „Konsum & Handel“ Geschäftsideen entwickelt und diese ausgearbeitet. Die besten Wettbewerbsbeiträge der einzelnen Kategorien sowie das beste Ideenpapier werden mit Geldpreisen, gesponsert von Unternehmen der Region, ausgezeichnet. Aufgrund von Punktgleichheit erhalten in diesem Jahr zwei Teams den ersten Platz in der Kategorie „Digitalisierung & Technologie“. Zum Praxistag „Heute Schüler Morgen Chef“ im März 2019 erfolgt die Übergabe der Preise durch die jeweiligen Sponsoren vor Ort.

Folgende Teams werden ausgezeichnet:

• Bestes Ideenpapier insgesamt: elektrisch betriebene CityRoller, Team „CityExplorer GbR“, Sportgymnasium Halle (Saale)
  • Kategorie „Digitalisierung & Technologien“: Sicherheitsarmband für Pflegebedürftige, Team „Athletic Energy“, Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt
  • Kategorie „Digitalisierung & Technologien“: GPS-Tracker mit akustischem Signal, Team „future2go“, Bismarck-Gymnasium Genthin
  • Kategorie „Energiewirtschaft & Nachhaltigkeit“: Umweltfreundliche Strohhalme aus getrockneten Früchten, Team „Chanti&Co. GbR“, Gymnasium Jessen
  • Kategorie „Gesundheitswesen & demografischer Wandel“: Sicherheitsarmband für Pflegebedürftige, Team „BKKX Pflegesysteme GmbH“, Kooperative Gesamtschule „W. v. Humboldt“ Halle (Saale)
  • Kategorie „Konsum & Handel“: Hand- und Fußabdrücke in Ton, Team „Hand & Fußabdrücke“, Sportgymnasium Halle (Saale)

Weitere Informationen: futurego Sachsen-Anhalt