21.03.2016

Freie Fahrt zum Girls’Day und Boys’Day

Schülerinnen und Schüler gelangen mit dem saarVV saarlandweit kostenlos zu den Veranstaltungen, die ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen können.

Schülerin im Zug hält Fahrkarte in den Händen

Am 28. April 2016 ist es wieder so weit: Girls’Day und Boys’Day finden statt. Unternehmen, Einrichtungen, Hochschulen und Forschungszentren laden an diesem Tag Mädchen und Jungen ab der Klassenstufe 5 ein, Berufe kennenzulernen, die bei der Berufswahl jeweils bevorzugt vom anderen Geschlecht gewählt werden. Mädchen erkunden in Laboren, Büros und Werkstätten typische „Männerberufe“ aus dem Handwerk und dem MINT-Bereich. Hier legen sie selbst Hand an oder nehmen an Informationsveranstaltungen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten teil, während sich parallel die Jungen beispielsweise den Herausforderungen eines Erziehers, Altenpflegers, Floristen oder Drogisten stellen.

Angemeldeten Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die keine gültige Fahrkarte zum Ort der Veranstaltung besitzen, kann diese aufgrund eines Sponsorings des Saarländischen Verkehrsverbunds (saarVV) kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Ausgabe der Fahrkarten ist begrenzt. Reservierung bis spätestens 22. April 2016 bei ALWIS e.V. unter Angabe des Namens, der Adresse, der Schule und der ausgesuchten Veranstaltung: per E-Mail an info@alwis-saarland.de oder unter 0681-302-64290. Die Fahrkarten werden per Post zugestellt.

Weitere Informationen:
www.girls-day.de