15.03.2023

SCHULBANKER – Die Finalistinnen und Finalisten stehen fest

Insgesamt haben in diesem Jahr 2.302 Schülerinnen und Schüler an dem Planspiel des Bankenverbands teilgenommen.

Das Bankenplanspiel

© SCHULBANKER

Seit November sind die Mädchen und Jungen die Chefs ihrer eigenen virtuellen Banken: Sie haben Bilanzen analysiert, Liquidität und Zinsspannen geprüft, Kredite vergeben, Aktienpakete geschnürt und Green Bonds aufgelegt. Sie haben mit Spaß an der Sache, Teamgeist und Weitsicht in den letzten Monaten ihre eigene virtuelle Bank geführt. Hierbei haben sie wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Dabei konnten die Jugendlichen bei dem SCHULBANKER-Projekt praxisnah Wirtschaft erleben.

Vom 13. bis 14. Mai treten die Finalisten-Teams in Berlin gegeneinander an. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann am 15. Mai auf einer Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben. Sie dürfen sich auf Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen sowie 500, 400 und 300 Euro für ihr Team freuen.

Mehr Informationen zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb finden Sie auf unseren Internetseiten bankenverband.de und schulbanker.de.

Direkt zur Presseinfo

Hier finden Sie die Liste mit den 20 Finalisten-Teams.