03.06.2019

Einladung zum Bundesfinale 2019 von Jugend gründet

Schülerinnen und Schüler aus sechs Bundesländern erhalten Einladung zum Bundesfinale Jugend gründet in Stuttgart.

Jugend gründet BildVergroessern

37 Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben es geschafft: Als beste von rund 4.000 Teilnehmern im Jugend gründet Wettbewerbsjahr 2018/2019 erhalten sie eine Einladung zum Bundesfinale 2019. Dies wird am 24. Juni 2019 in Form der Zukunftsgründermesse im Porsche-Ausbildungszentrum in Stuttgart ausgetragen, am Folgetag werden bei der Siegerehrung die Platzierungen verkündet.

Ein Schuljahr lang schlüpften rund 4.000 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende in die Rolle von Start-up-Gründern. Sie entwickelten innovative Geschäftsideen. Sie erstellten Businesspläne dafür – 739 Businesspläne wurden eingereicht. Im Anschluss erlebten sie mit ihren virtuellen Unternehmen die Höhen und Tiefen der Konjunktur und versuchten mit strategischen Entscheidungen ihr Unternehmen möglichst nachhaltig zum Erfolg zu führen.

Zehn Teams konnten sich für das Bundesfinale qualifizieren. Sie kommen aus Berlin, aus Geisenheim, Bebra (Hessen), Bruchsal, Bad Wurzach (Baden-Württemberg), Donauwörth (Bayern), Meschede (Nordrhein-Westfalen) und Oppenheim (Rheinland-Pfalz). Sie alle werden auf der Zukunftsgründermesse in Stuttgart versuchen, die Jury von sich und ihren innovativen Geschäftsideen an ihren selbst gestalteten Messeständen zu überzeugen. Der Einsatz lohnt sich: Auf das Siegerteam wartet eine geführte Reise ins Silicon Valley (USA). Im Rahmen der Siegerehrung werden neben der Reise für das erstplatzierte Team auch die Gewinner der diesjährigen Sonderpreise bekanntgegeben. Verliehen werden:

• der ALTANA Sonderpreis Chemie: eine Flugreise nach Wallingford nahe New York (USA) zu einem der größten Forschungs- und Produktionsstandorte des Spezialchemiekonzerns ALTANA
  • der Klingel Sonderpreis Innovation in Textil: Der Preis umfasst die Einladung in eine europäische Modehauptstadt. Das Preisträgerteam begleitet die Chefeinkäuferin des Modeversandhändlers auf ihrer Einkaufstour
  • der Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft: Der Preis beinhaltet eine Einladung zu einem exklusiven Einblick in das firmeneigene Denklabor
  • der Volkswagen Sonderpreis Social Start-up: Der Preis beinhaltet für das Gewinnerteam eine Reise nach Wolfsburg und Berlin

Die Platzierungen und Sonderpreisgewinner werden bei der Siegerehrung am 25. Juni bekanntgegeben.

Die Finalisten-Teams werden auf der Zukunftsgründermesse ihre Geschäftsideen für eine App gegen Mobbing präsentieren, Ideen für ein Plug-in für Videospiele, das Menschen mit Sehbehinderungen hilft, ein System für bargeldloses Bezahlen im Einzelhandel mit Kryptowährungen, geräuschhemmende Ohrenstöpsel, die Tinnitus unterdrücken, eine App zur einfachen und schnellen Berechnung von Flächen mit Rundum-Service, eine in die Straße verbaute Schiene für Elektro-Fahrzeuge, individuelle Handyhüllen aus recyceltem Plastik, in die Badehose integrierte Luftkissenpolster für Notsituationen, ein Armband mit App, das Angreifer abschrecken soll, und Pads, die als Waage und Einkaufs-App dienen.

Nach der Zukunftsgründermesse erwarten die Jugend gründet Finalisten Vorträge zu E-Mobilität und Car-Connectivity im Porsche Ausbildungszentrum. Am Dienstag nach der Siegerehrung sind sie zur Besichtigung des Porsche Ausbildungszentrums und anschließend zu einem Besuch im Wizemann Coworking Space mit Gründergesprächen eingeladen. Zum Abschluss können die Finalisten bei einer Stadtführung Eindrücke von Stuttgart mit auf den Weg nach Hause nehmen.

Weitere Informationen: Jugend gründet