26.06.2018

Die beste Schülerfirma Deutschlands heißt dot. Drummel on Tour aus NRW

Die Schülerfirma dot. Drummel on Tour vom Gymnasium St. Christophorus Werne konnte sich beim JUNIOR Bundeswettbewerb im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin gegen 14 starke Konkurrenten durchsetzen und und wurde vom Parlamentarischen Staatssekretär Christian Hirte als „Bestes JUNIOR Unternehmen 2018“ ausgezeichnet.

Die Mitglieder vom Schülerunternehmen dot. Drummel on Tour auf der Bühne bei der Siegerehrung des JUNIOR Bundesfinales

1. Platz: dot. Drummel on Tour vom St. Christophorus Gymnasium in Nordrhein-Westfalen

© IW JUNIOR/Michael Heck

Die Schülerfirma hat sich damit auch das begehrte Ticket für das Europafinale der Schülerfirmen in Belgrad (Serbien) gesichert und wird für Deutschland im Juli gegen Unternehmen aus 35 Ländern antreten.

Die Freude war riesig, als die Jury nach einem spannenden Wettbewerbstag die Entscheidung verkündete. Zuvor hatten sich die Landessieger der einzelnen Bundesländer an selbst gestalteten Messeständen und bei einer Bühnenpräsentation vorgestellt sowie ein Experten-Interview mit der Jury geführt. Auch die Geschäftsberichte der teilnehmenden Unternehmen flossen in die Bewertung mit ein. Insgesamt überzeugte das Siegerteam aus Nordrhein-Westfalen mit einem souveränen Auftritt und großer Professionalität. Mit einem selbst geschriebenen und gestalteten Buch bringen die Schüler Kindern Europa und den europäischen Gedanken näher. In ihrer Geschichte reist die Figur Drummel quer durch Europa und erlebt viele Abenteuer.

Die Mitglieder vom Schülerunternehmen Streetcycled auf der Bühne bei der Siegerehrung des JUNIOR Bundesfinales

2. Platz: Streetcycled vom Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen

© IW JUNIOR/Michael Heck

Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen Streetcycled vom Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) mit Einrichtungsaccessoires aus recycelten Verkehrsschildern. Aufgrund der hohen Anzahl an Schülerfirmen in NRW gibt es beim dortigen Landeswettbewerb zwei Sieger, die am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Die Mitglieder vom Schülerunternehmen atmossphere auf der Bühne bei der Siegerehrung des JUNIOR Bundesfinales

3. Platz: atmossphere von den Nymphenburger Schulen München in Bayern

© IW JUNIOR/Michael Heck

Bronze geht in diesem Jahr nach Bayern. Das JUNIOR Unternehmen atmossphere von den Nymphenburger Schulen in München vertreibt dekorative, mit echtem Moos bepflanzte Holzkisten. Das Moos filtert die Luft und sorgt somit für besseres Klima in geschlossenen Räumen.

Auch der Deloitte Sonderpreis „Bester JUNIOR Geschäftsbericht“ geht nach Bayern, wo die Schüler der Schülerfirma Pimp my taste der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg durch die professionelle Dokumentation ihrer Geschäftstätigkeit überzeugt haben.

Der in diesem Jahr zum ersten Mal vergebene Sonderpreis „FedEx Access Award“ geht an Streetcycled. FedEx Express hat den Preis entwickelt, um das Thema „Zugang" in das Denken zukünftiger Unternehmer einzubeziehen. Gewürdigt wird unter anderem die Bereitschaft der Schüler, Zugang zu internationalen Märkten zu bekommen.

Weitere Informationen: JUNIOR Wirtschaft erleben