SrOnlyNavigation

Inhalt

26.06.2019

Deutscher Gründerpreis für Schüler geht nach Geisenheim

Mit einem robusten Behälter aus recyceltem Meeresplastik möchte das fünfköpfige Schülerteam „LUVAQ“ der Internatsschule Schloss Hansenberg verunreinigtes Wasser entkeimen und die Versorgung mit Trinkwasser sichern.

V.l.n.r. Nikolai Kowalski, Philipp Brandes, Malin Zeitter und Timo Samson BildVergroessern

V.l.n.r. Nikolai Kowalski, Philipp Brandes, Malin Zeitter, Timo Samson, Tara Urbach (nicht auf dem Foto); Fotograf: Klaus Knuffmann

Für diese fiktive Geschäftsidee und den dafür erarbeiteten Businessplan erhielten die Jugendlichen am Dienstagabend im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr den Deutschen Gründerpreis für Schüler.

2,2 Milliarden Menschen weltweit haben nach einem Fortschrittsbericht der Vereinten Nationen keine sichere Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Die Jury war beeindruckt von dem Geschäftsplan, der einen Weg aufzeigt, die Situation in betroffenen Regionen zu verbessern. Das im Konzept beschriebene Filtersystem der Gymnasiasten besteht aus einem 20 Liter Wasser fassenden Behälter aus Hartplastik – die CleanCan. Zur Desinfektion wird UV-Licht genutzt. Die Schüler wollen einen UVC-Stab mit einer kurzwelligen Frequenz von 265 Nanometer verwenden, der das verunreinigte Wasser in wenigen Minuten entkeimt. Die CleanCan funktioniert ohne Strom: Durch eine Kurbel, die gedreht werden kann, wird die UV-Lampe betrieben – sauberes Trinkwasser im Handumdrehen. Die Größe des Behälters sorgt zudem für eine verbesserte Transportmöglichkeit des Wassers. Denn viele Menschen müssen zum Teil weite Strecken zur nächsten Wasserversorgungsstelle zurücklegen und nutzen dafür häufig defekte oder instabile Behälter.

Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister und Schirmherr des Wettbewerbs, beglückwünscht die Schülerinnen und Schüler: „Ich gratuliere allen Teams zu ihrer tollen Leistung, ganz besonders dem Siegerteam LUVAQ. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler führt uns jedes Jahr vor Augen, wie viele kreative und wirtschaftlich sehr begabte junge Menschen wir in Deutschland haben. Unser Land braucht mutige und innovative Gründerinnen und Gründer und ich ermuntere die junge Generation, diesen Weg einzuschlagen.“

Weitere Informationen: Deutscher Gründerpreis für Schüler