19.01.2016

Endspurt: Jetzt anmelden zur Spielrunde 2016

Vier Monate Unternehmer spielen, eine fiktive Geschäftsidee erarbeiten und persönliche Stärken für die berufliche Zukunft weiterentwickeln – das bietet der Deutsche Gründerpreis für Schüler Jugendlichen ab 16 Jahren. Die Teams können sich noch bis zum 15. Februar für die Spielrunde 2016 anmelden.

Junge in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt vor einer grauen Wand läuft auf Holzparkett

Das größte Existenzgründer-Planspiel Deutschlands lädt dazu ein, im Team ein fiktives Unternehmen zu gründen. Schulen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. Februar 2016 möglich. Das Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, jungen Menschen frühzeitig Mut zur Selbständigkeit zu machen. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Schülerwettbewerb.

Der Wettbewerb lässt sich beispielsweise in die Fächer Wirtschaft, Politik, Mathematik und Sozialwissenschaften integrieren oder auch als Projekt in interdisziplinären Arbeitsgruppen organisieren.

Die zehn besten Teams werden im Juni 2016 zur Siegerehrung nach Hamburg eingeladen. Das beste Team wird zusätzlich eine Woche später im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin in der Kategorie „Schüler“ ausgezeichnet. Die fünf erfolgreichsten Teams fahren im Herbst 2016 ins Future Camp: ein speziell für die Teilnehmer entwickeltes Management- und Persönlichkeitstraining. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups. Darüber hinaus gibt es Teilnahme-Zertifikate und Siegerurkunden – exzellente Referenzen für den Berufseinstieg.

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler zeichnet in der Spielrunde 2016 auch wieder den „Lehrer des Jahres“ aus. Damit honoriert der Wettbewerb die äußerst wichtige Rolle der Lehrkräfte. Wie gut eine Lehrerin oder ein Lehrer die Rolle als Organisator, Berater und Motivator ausfüllt, bewerten erst die Schüler im Rahmen einer freiwilligen Zusatzaufgabe und anschließend die Jury.

Unter allen teilnehmenden Schulen verlosen wir nach Anmeldeschluss am 15. Februar zehn stern Jahres-Abos.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.dgp-schueler.de