15.07.2019

Das Team blank canvas gewinnt bei „Play the Market

Die besten 25 von anfangs über 2.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern wetteiferten beim betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb um den Hauptpreis: eine Sprachreise in die internationale Wirtschaftsmetropole New York. Das Team blank canvas aus Kulmbach machte das Rennen.

Die Mitglieder der Schülerfirma blank canvas: Eva Leithner, Markus Bär und Jannick Ott vom Caspar-Vischer-Gymnasium aus Kulmbach BildVergroessern

Höhepunkt des Wettbewerbs nach einer Internetrunde, dem Halbfinale und der Finalrunde vom 3. bis 5. Juli in Stockdorf war die heutige Abschlussveranstaltung in der Deutschen Bundesbank in München. Hier präsentierten die Finalistinnen und Finalisten ihr virtuelles Unternehmen live vor großem Publikum und einer Expertenjury. Die Siegerteams wurden von Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und Prof. Günther G. Goth, Vorsitzender Vorstand des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V., ausgezeichnet.

Über den ersten Platz durfte sich das Team blank canvas mit Eva Leithner, Markus Bär und Jannick Ott vom Caspar-Vischer-Gymnasium aus Kulmbach freuen. Der zweite Platz ging an das Team www mit Leon Wölfinger, Simon und Thomas Weig vom Kepler-Gymnasium aus Weiden und der dritte Platz an das Team KiwiKraft mit Sarah Böckl, Ilona Feldmann und Helena Reisinger vom Elly-Heuss-Gymnasium aus Weiden.

In der dreitägigen Finalrunde verfolgten die Schülerinnen und Schüler ein Ziel: mit cleveren wirtschaftlichen Entscheidungen ihr Unternehmen an die Marktspitze zu führen. Dabei haben sie auf hohem Spielniveau Entscheidungen in den Bereichen Personal, Werbung und Produktion getroffen. Bei der Bewertung zählte allerdings nicht nur der reine Gewinn, sondern auch Faktoren wie Gesundheitsförderung, Umweltschutz und Firmenimage.

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert anlässlich der Abschlussveranstaltung: „,Play the Market‘ zeigt, wie spannend und abwechslungsreich es ist, eine eigene Firma zu führen. Hier wird schon früh Begeisterung für das Unternehmersein bei Jugendlichen geweckt. Und genau das brauchen wir im Gründerland Bayern.“ Prof. Günther G. Goth ergänzte: „,Play the Market‘ vermittelt jungen Menschen auf spielerische Art und Weise ökonomische Zusammenhänge und die Funktionsweise der sozialen Marktwirtschaft.“

Das Projekt ist seit 27 Jahren fester Bestandteil des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V., der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Weitere Informationen: Play the Market