27.07.2020

Das Team asv GmbH & Co. KG gewinnt bei „Play the Market“ 2019/2020

Die besten 27 von anfangs über 1.900 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern wetteiferten beim betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb um den Hauptpreis: eine Sprachreise in die internationale Wirtschaftsmetropole New York.

Play the Market BildVergroessern

Höhepunkt des Wettbewerbs nach einer Internetrunde, dem digitalen Halbfinale und der digitalen Finalrunde vom 15. Juni bis 21. Juli 2020 war die erstmalig virtuelle Abschlussveranstaltung. Hier präsentierten die Finalistinnen und Finalisten einen selbst erstellten Social-Media-Werbespot zu ihrem Unternehmen vor großem Publikum und einer Expertenjury. Die Finalistinnen und Finalisten sowie die Gäste der Veranstaltung wurden von Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert begrüßt.

Über den ersten Platz durfte sich die drei Schülerinnen des Teams asv GmbH & Co. KG vom Gymnasium Gars a. Inn freuen. Der 2. Platz ging an das Team Einstein GMBH vom Gymnasium Bruckmühl und der 3. Platz an das Team Value 207 vom Riemenschneider-Gymnasium Würzburg.

In der fünfwöchigen Finalrunde verfolgten die Schülerinnen und Schüler ein Ziel: mit cleveren wirtschaftlichen Entscheidungen ihr Unternehmen an die Marktspitze zu führen. Dabei haben sie auf hohem Spielniveau Entscheidungen in den Bereichen Personal, Werbung und Produktion getroffen. Bei der Bewertung zählte allerdings nicht nur der reine Gewinn, sondern auch Faktoren wie Gesundheitsförderung, Umweltschutz und Firmenimage.

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert anlässlich der Abschlussveranstaltung per Videobotschaft: „‚Play the Market‘ zeigt, wie spannend und abwechslungsreich es ist, eine eigene Firma zu führen. Hier wird schon früh Begeisterung für das Unternehmersein bei Jugendlichen geweckt. Und genau das brauchen wir im Gründerland Bayern.“ Björn Hubert, Leiter Ökonomische Bildung im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., ergänzte: „‚Play the Market‘ vermittelt jungen Menschen auf spielerische Art und Weise ökonomische Zusammenhänge und die Funktionsweise der sozialen Marktwirtschaft. Das Projekt ist seit 28 Jahren fester Bestandteil des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Weitere Informationen: Play the Market