20.12.2018

Countdown für den Girls’Day 2019 läuft

Der Mädchen-Aktionstag Girls’Day ist im kommenden Jahr schon am 28. März 2019.

Logo vom Girls’Day, Schriftzug: Wir machen mit! Girls’Day Mädchen-Zukunftstag

Unternehmen und Organisationen, die Schülerinnen Berufsalternativen jenseits der klassischen Rollenverteilung aufzeigen möchten, können ihre Angebote rund um Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften online stellen. Darauf macht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, Aktionspartner der Initiative, aufmerksam. Der Mädchen-Zukunftstag ist eine Erfolgsgeschichte. Seit seinem Start im Jahr 2001 erkundeten auf diesem Weg rund 1,9 Millionen Schülerinnen die vermeintlich „männliche“ Berufswelt. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit etwa 10.000 Veranstaltungen.

Der Erfolg gibt ihnen Recht: 40 Prozent der Teilnehmerinnen möchten in dem am Girls’Day kennengelernten Beruf ein Praktikum absolvieren oder eine Ausbildung beginnen. Rund ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach beim Girls’Day aktiv waren, hat mittlerweile Bewerbungen von ihren „Ehemaligen“ erhalten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem regionalen Arbeitskreis mitzuwirken oder sich als Kontaktperson für den Girls’Day vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen:
Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag