25.02.2021

CC-Stadtfeld: Die IT-Abteilung der Schule

Um die Computer im Gymnasium Stadtfeld in Wernigerode wieder flott zu machen, entstand eine Computer AG, die alte Geräte repariert, neue Geräte aufgerüstet und diese der Schule dann wieder zur Verfügung gestellt hat.

Zwei Schüler arbeiten an einem Stecker

Seit 2017 sorgt der Computerclub nun offiziell als Schülerfirma „CC-Stadtfeld“ für den technischen Support ihrer Schule. Konkret bedeutet das, dass die Schülerfirma Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Computerproblemen, vom WLAN bis zur interaktiven Tafel, unterstützt.

Ihren Reparaturservice bietet das junge Gründerteam auch für externe Kundschaft an. Während des Corona-Lockdowns hat die Schülerfirma mit Schutzvisieren aus dem 3D-Drucker Krankenhäuser unterstützt.

Video Einblicke in die Praxis: Die Schülerfirma CC-Stadtfeld auf YouTube

Weitere Informationen und Quelle: Fachnetzwerk Schülerfirmen