SrOnlyNavigation

Inhalt

10.10.2017

Bundesweiter Upcycling-Wettbewerb

Unter dem Titel „Besser machen!“ startet das Online-Magazin LizzyNet.de einen Kreativwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 26 Jahren.

Bunter Regenschirm liegt verkehrt herum auf dem Rasen

Schulen, Bildungs- und Jugendeinrichtungen sowie Einzelpersonen sind aufgefordert, eine kreative Antwort auf den übermäßigen Ressourcenverbrauch durch unseren Konsum zu finden und so den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern. Egal ob Möbel aus alten Paletten, Lampen aus rostigen Papierkörben oder Taschen aus Altkleidern – gefragt sind erfinderische Upcycling-Ideen.

Für den Wettbewerb sind die Ideen in Bildern und Texten zu dokumentieren und an das Wettbewerbsbüro zu senden. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2018. Neben der Projektbeschreibung ist ein Teilnahmebogen beizufügen. Dieser kann auf der Webseite des Veranstalters heruntergeladen werden. Eine Jury kürt die besten Beiträge, die mit hochwertigen Sachpreisen und Gutscheinen belohnt werden. Die Gewinner werden im März 2018 auf LizzyNet.de bekannt gegeben und per E-Mail benachrichtigt.

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder gebrauchte Materialien in neuwertige Produkte umgewandelt und somit aufgewertet, weil ihre Lebensdauer verlängert wird. Über den praktischen Zugang von Upcycling-Projekten sollen Jugendlichen die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hinblick auf langlebige Konsumgüter nahegebracht werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche dazu anzuregen, über Wertstoffkreisläufe nachzudenken und so ihr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erhöhen. Dieser und das Gesamtprojekt „Besser machen!“ werden gefördert von der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) unter dem Förderschwerpunkt „Entwicklung, Gestaltung und Akzeptanz umweltschonender beweglicher Gebrauchsgüter“.

Weitere Informationen:
www.lizzynet.de
www.nasch-community.de