17.12.2015

Ausschreibung für Deutschen Lehrerpreis 2016 gestartet

Der Deutsche Lehrerpreis geht in seine nächste Runde: Bis zum 15. April 2016 ist eine Bewerbung für 2016 möglich.

Die Pokale für den Deutschen Lehrerpreis stehen auf einem Tisch

Er ist eine der größten Auszeichnungen für Lehrkräfte in Deutschland und umfasst mit „Unterricht innovativ“ und „Schüler zeichnen Lehrer aus“ zwei Kategorien. Sein Ziel ist es, die öffentliche Wertschätzung des Lehrberufs zu steigern und auf besondere fächerübergreifende Unterrichtskonzepte und gute Lehrpersönlichkeiten hinzuweisen.

Kategorie 1 / Lehrer – Unterricht innovativ: Die erste Kategorie wendet sich direkt an die Lehrerinnen und Lehrer aus dem Sekundarbereich an deutschen Schulen, die fächerübergreifend unterrichten und im Team zusammenarbeiten. Für ideenreiche, innovative Unterrichtskonzepte werden Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro ausgeschrieben.

Kategorie 2 / Schüler zeichnen Lehrer aus: In der zweiten Kategorie nominieren Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges 2016 (oder 2015) an weiterführenden Schulen besonders engagierte Lehrer, die das verantwortungsvolle Miteinander von Schülern und Lehrern fördern. Die ausgezeichneten Lehrkräfte erhalten zur Würdigung ihrer außergewöhnlichen Leistung eine exklusive Trophäe.

Der „Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ ist eine gemeinsame Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland und des Deutschen Philologenverbands (DPhV). Ermöglicht und finanziert wird der bundesweite Wettbewerb von der Vodafone Stiftung Deutschland. Er wird seit 2009 jährlich vergeben. Am Deutschen Lehrerpreis 2015, der Ende November 2015 an neunzehn Lehrkräfte oder Projektteams aus dem gesamten Bundesgebiet vergeben wurde, beteiligten sich rund 3.800 Lehrer und Schüler.

Weitere Informationen: www.lehrerpreis.de