Details

Der Wettbewerb promotion school verbindet auf erlebnisorientierte Weise Wirtschaftsthemen und Kreativität. Die Teilnehmenden lernen auf Workshops aus Sicht eines jungen Entrepreneurs zu denken und zu handeln. Sie wenden dabei Design Thinking, Prototyping und verschiedene Kreativtechniken an und entwickeln somit eine Geschäftsidee. Die Schülerinnen und Schüler führen im weiteren Verlauf eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durch und erstellen ein Marketing-Konzept. Bei der Entwicklung und Strukturierung des Geschäftsmodells nutzen die Teilnehmer die promotion school-Canvas. In einem zweiten Workshop erhalten die Schülerinnen und Schüler Feedback und Anregungen zur weiteren Verbesserung ihrer Geschäftsidee. Abschließend reichen sie eine Ideenskizze von neun Seiten, die promotion school-Canvas sowie Fotos des Prototyps ein.

• Niedersachsen
  • Der Wettbewerb findet seit 2004 jährlich im zweiten Schulhalbjahr (Februar bis Sommer) statt.
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Berufsbildende Schule ,
  • Gymnasium oder Oberschule
  • 2-4 Schülerinnen und Schüler pro Team

Lernziele /-inhalte

• Vorbereitung auf digitale Transformation und komplexer werdende Berufs- und Lebenswelt durch Initiieren einer modernen Denkweise (Entrepreneurship/Intrapreneurship); Vermitteln von Werkzeugen, die universell gültig sind, z.B. kreative Arbeitsweise im Team, das systematische Erarbeiten von Problemlösungen, Durchsetzungsvermögen, Verantwortung, sowie Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit; Vermitteln von Entrepreneurship-Kompetenz zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Denken & Handeln; Auseinandersetzen mit unternehmerischem Mindset (aktive Teilnahme an Innovationskultur); Vermitteln wirtschaftlichen Fachwissens und unternehmerischer Zusammenhänge; Einblick in die Vielfalt und Chancen einer unternehmerischen Tätigkeit.
  • Die Teilnehmenden müssen über kein Wirtschaftsvorwissen verfügen.
  • Inhalte von promotion school im Schulunterricht aufgreifen und den Jugendlichen vermitteln. Immer mehr Lehrkräfte sehen im Planspiel die Möglichkeit den Unterricht interessanter und praxisnaher zu gestalten. Dabei werden sie vom promotion school Team unterstützt (u.a. mit einem promotion school Handbuch und diversen Workshops).
  • Zusätzlich zu den bereits aufgeführten Workshops, wird eine Entrepreneurship Vorlesung von Prof. Reza Asghari (Inhaber des Gemeinschaftslehrstuhls für Entrepreneurship an der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften) durchgeführt.
  • Die Benotung obliegt den jeweiligen Schulen und ist abhängig von der Einbindung in den Unterricht. Der Veranstalter behält sich aber vor, besondere Leistungen ggf. durch einen Sonderpreis zu würdigen.
  • Nach Bedarf Sonderformate, um Geschäftsmodelle besonders engagierter Teams gemeinsam weiterzuentwickeln (etwa als Vorbereitung für eine tatsächliche Umsetzung), z.B. Schülercoachings oder Co-Creatives-Expertenformat „denkBAR“.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Alle Teilnehmenden erhalten die promotion school-Canvas sowie das Wettbewerbs-Handbuch, das als Leitfaden und Nachschlagewerk dient. Über die Internetpräsenz www.promotionschool.de sind weitere wettbewerbsrelevante Inhalte abrufbar, so z.B. Videos mit Prof. Günter Faltin (Stiftung Entrepreneurship) dem Wegbereiter des Entrepreneurships in Deutschland.
  • Alle Teilnehmenden erhalten qualifizierte Teilnahmezertifikate, die z.B. bei Bewerbungen gerne gesehen werden.