Details

Das Projekt ego. tech-on setzt einen nachhaltigen Schwerpunkt zur Motivierung und Sensibilisierung für Unternehmensgründungen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Besonders technikinteressierten Schülerinnen und Schülern sollen bereits während der Schulzeit unternehmerische Leitbilder vermittelt und ein eigenes technologieorientiertes Unternehmen als erstrebenswerte Berufsalternative nahegebracht werden. Entrepreneur- und Technikworkshops vermitteln den Jugendlichen Know-how zum Thema Unternehmensgründung, Kontakte zur Wirtschaft und Einblicke in Hightech. Darüber hinaus wird das Land Sachsen-Anhalt den Schülerinnen und Schülern als idealer Standort für eine spätere Unternehmensansiedlung vorgestellt.

• Sachsen-Anhalt
  • 2 mehrtägige Entrepreneur Workshops und ein Technologiecamp je Schuljahr, Robotik-Kurse an der Uni Magdeburg und in den Schulen, sowie Besichtigungen von Betrieben und Forschungseinrichtungen / Seit März 2011
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Hauptschule ,
  • Realschule ,
  • Haupt- und Realschule

Lernziele /-inhalte

• Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung, Förderung von unternehmerischen Denken und Handeln. Auf- und Ausbau von Wirtschafts-, Unternehmens- und Gründungswissen und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Kontakt mit Gründern/Experten/Beratern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Förderung methodischer Kompetenzen (bspw. Präsentationsfähigkeit), kooperativer Kompetenzen (bspw. Rollen- und Teamspiele), kommunikativer und sozialer Kompetenzen (bspw. Präsentationstechniken, Vorstellungsgespräche) sowie informationstechnologischer Kompetenzen (bspw. arbeiten mit Software und Internet). Beitrag zur persönlichen Weiterentwicklung und Entfaltung individueller Stärken. Praktischer Beitrag zur Studien- und Berufswahlorientierung.
  • Schülerinnen und Schüler: keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich
  • Lehrkräfte sind vor allem Multiplikatoren und Talentscouts.
  • Zwei mehrtägige Entrepreneur Workshops und ein Technologiecamp im Jahr (aufeinander aufbauend, können aber auch einzeln besucht werden), Robotik-Kurse an der Uni Magdeburg und in den Schulen, sowie Betriebs- und Forschungseinrichtungsbesichtigungen.
  • Beratung von und Austausch mit (Jung)Unternehmern aus Sachsen-Anhalt auf den Entrepreneur- und Technik-Workshops sowie bei den Besichtigungen von Betrieben und Forschungseinrichtungen

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Alle benötigten Materialien werden auf www.ego-tech-on.de zur Verfügung gestellt.
  • Dokumentation aller Veranstaltungen und Ereignisse auf der Projektseite
  • Teilnahmezertifikat für Schülerinnen und Schüler