Hauptnavigation

Sie befinden sich hier:

Wettbewerb

Ziele

Schülerwettbewerbe bieten besondere Möglichkeiten, problemlösende, kommunikative und kreative Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Ihr besonderer schulpädagogischer Wert liegt darin, dass sie Schülerinnen und Schüler zu besonderen Anstrengungen motivieren. Schülerwettbewerbe bieten darüber hinaus eine gute Lernumgebung für selbst gesteuertes Arbeiten und Forschen. Eine besondere Bedeutung haben Schülerwettbewerbe für die Begabungsförderung. Außerdem können sie dazu beitragen, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Schule und Gesellschaft (nicht nur als Wettbewerbssieger) eine besondere Anerkennung erfahren.

Wettbewerbe tragen (nach Auffassung der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe) dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler

  • sich gemäß Neigung und Begabung engagieren;
  • sich über den Unterricht hinaus mit einer Sache auseinandersetzen;
  • Kenntnisse und Fertigkeiten erarbeiten, erweitern und/oder vertiefen;
  • Leistungsbereitschaft und Problembewusstsein entwickeln;
  • Leistungsangst bewältigen;
  • Kreativität entfalten;
  • in Zusammenarbeit und im Vergleich soziale Erfahrungen sammeln;
  • Selbstbewusstsein und realistische Selbsteinschätzung entwickeln;
  • Kontakte zu ähnlich interessierten Schülern aufbauen;

Lehrerinnen und Lehrer

  • Begabungen bei Schülern/-innen erkennen;
  • Selbständigkeit und Beharrlichkeit der Schüler/-innen fördern.

Artikel bewerten

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte bewerten Sie diesen Artikel.

Artikelbewertung

Bitte begründen Sie Ihre Bewertung und helfen Sie uns bei der Verbesserung von unternehmergeist-macht-schule.de.

Artikelbewertung_Antwort1

Creative Commons Lizenzvertrag

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Initiativen

Link zur Seite „Initiativen“ (Menschen sitzen in einer Reihe nebeneinander)

Ca. 30 Initiativen und Projekte im Überblick – mit Kurz- und Langsteckbrief sowie der Möglichkeit, 2 oder 3 Beispiele miteinander zu vergleichen.mehr

Aus der Praxis

Link zur Seite „Aus der Praxis“ (Ein Lehrer und zwei Schüler kleben Post-its auf Flipchart)

Stimmen und Berichte aus der Praxis.mehr

zur Newsletter-Anmeldung

Seitenübersicht

Ideen & Kritik