EGON eSG - Schülergenossenschaft des Eichendorff-Gymnasiums

• Blick auf ein Verkaufsregal vom Schülerkiosk EGON eSG - Schülergenossenschaft

Produkt oder Dienstleistung

Wir bieten nachhaltige Produkte in unserem Schulkiosk an sowie gestalten und vertreiben auch schicke Schulkleidung. Für die neuen Fünftklässler verkaufen wir zudem Starterpakete mit wichtigen Schulutensilien.

• Bilder vom Schulkiosk und den Team-Mitgliedern

Bei der Arbeit

Wir kümmern uns selbständig um den Verkauf unserer Produkte und auch um alle dazugehörigen Arbeiten: Wir planen den Einkauf, machen die Buchhaltung, präsentieren uns auf Schulveranstaltungen etc.

• Bild zeigt Geodreieck als ein Beispiel der zum Verkauf stehenden Produkte

Die Besonderheit eures Produkts

Nachhaltig bedeutet nicht nur, dass unsere Produkte die Umwelt schonen, weil sie z.B. aus Recyclingmaterial bestehen, sondern auch, dass sie unter fairen Arbeitsbedingungen oder regional hergestellt werden.

• Gruppenbild vom Team EGON eSG - Schülergenossenschaft vor dem Kiosk

Das Team

Wir sind ein eingespieltes Team aus Schüler/innen verschiedener Jahrgangsstufen. Aus diesem Team heraus bilden sich der Vorstand, der die Führung unserer Schülerfirma übernimmt, und der Aufsichtsrat.

• Bildkollage zeigt Verkaufsituation im Kiosk, Screenshot der Webseite, Ehrung und Präsentation in der Aula

Zeigt, dass ihr Profis seid

Als Profis meistern wir den täglichen Kioskbetrieb, halten Pressekonferenzen ab, stellen uns Interviews und betreiben natürlich auch Öffentlichkeitsarbeit über die Schul-Homepage und unsere eigene Homepage.

Schüler halten Schriftzug "Support" hoch

Unsere Initiativen bieten Unterstützung bei Wirtschaftsprojekten.

Ihr braucht noch Unterstützung für euer Wirtschaftsprojekt? Auf unserer Initiativenseite könnt ihr über 30 Initiativen vergleichen.

OeffnetEinzelansicht
Infobutton

Was sind Initiativen?

Unsere Initiativen bieten praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten in der Schule. Sie bieten bewährte Konzepte an, mit deren Hilfe schon mehrere tausend Schülerfirmen gegründet wurden. Die Unterstützung der Initiativen ist immer kostenlos. Hier geht es zu den Initiativen.

OeffnetEinzelansicht