Navigation und Service

Sie befinden sich hier:

Über die Seite

Was finden Sie in den 6 Haupt-Bereichen?

Initiativen

Der Bereich Intiativen ist der wichtigste Teil auf dieser Internet-Seite.
Hier werden Wirtschafts-Projekte für Schüler vorgestellt.
Lehrer können nach Projekten
für ihre Schüler suchen.
Sie bekommen Informationen darüber

  • wie sie die Projekte an ihrer Schule umsetzen können,
  • was sie dafür brauchen und
  • wer ihnen dabei hilft.

Alle Initiativen sind für die Teilnehmer und die Schulen kostenlos.

Hier ist ein Beispiel für eine Initiative.
Sie heißt: JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft.
Die Initiative kommt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
Das Institut hat sich ein Wirtschafts-Projekt ausgedacht.
In dem Projekt sollen Schüler eine eigene Schüler-Firma gründen.
Sie können in ihrer Firma zum Beispiel Fahrräder reparieren.
Oder Internet-Seiten programmieren.
Sie leiten die Firma selbst für ein Schul-Jahr.
Die Schüler übernehmen Aufgaben wie in einem echten Unternehmen.
Sie können mit ihrer Firma auch an Wettbewerben
für Schüler-Firmen teilnehmen.
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln unterstützt Lehrer dabei,
das Projekt in ihrer Schule umzusetzen.

Aus der Praxis

In diesem Bereich finden Sie Wirtschafts-Projekte,
die schon an Schulen gemacht wurden.
Zum Beispiel das Projekt JUNIOR.
Hier stehen auch Interviews mit Lehrern und Schülern.
Sie sprechen über ihre Wirtschafts-Projekte.
Außerdem finden Sie Informationen über Weiterbildungen für Lehrer.

Hilfen & Tipps

In diesem Bereich erfahren Lehrer,
welche Projekte zu ihren Schülern passen.  
Und welche Angebote es für Lehrer gibt,
zum Beispiel Weiterbildungen zu Wirtschafts-Themen.
Hier gibt es auch Arbeits-Hilfen für Lehrer
und ein Online-Spiel zum Thema Wirtschaft für den Unterricht.

Die Idee

Hier stehen Informationen über den Initiativ-Kreis
„Unternehmergeist in die Schulen“.
Sie finden hier auch eine Liste aller Mitglieder im Initiativ-Kreis.
Sie können mehr zum Initiativ-Kreis in Leichter Sprache erfahren.
Klicken Sie dazu auf den Teil: Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Aktuelles

In diesem Bereich finden Sie neue Meldungen
zu Wirtschafts-Projekten in Schulen.
Hier stehen Termine von Veranstaltungen und Weiterbildungen.
Und Sie können sich hier für den Newsletter
dieser Internet-Seite anmelden.

Für Schüler/-innen

Dies ist der Bereich für Schüler.
Hier gibt es viele Informationen zum Thema Wirtschaft.
Sie wurden extra für Schüler gemacht.

Creative Commons Lizenzvertrag

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Initiativen

Link zur Seite „Initiativen“ (Menschen sitzen in einer Reihe nebeneinander)

Ca. 30 Initiativen und Projekte im Überblick – mit Kurz- und Langsteckbrief sowie der Möglichkeit, 2 oder 3 Beispiele miteinander zu vergleichen.mehr

Aus der Praxis

Link zur Seite „Aus der Praxis“ (Ein Lehrer und zwei Schüler kleben Post-its auf Flipchart)

Stimmen und Berichte aus der Praxis.mehr

Alle News direkt ins Postfach

Link zur Seite „Newsletter“ (@-Zeichen auf Briefumschlag)

Melden Sie sich hier zum Newsletter an!mehr

Ideen & Kritik