23.03.2018

business@school feiert 20-jähriges Jubiläum

Wie macht man Wirtschaft für junge Menschen verständlich? Und was motiviert Jugendliche, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? Diese Fragen haben die Boston Consulting Group (BCG) dazu bewogen, vor 20 Jahren die Bildungsinitiative business@school zu gründen.

Logo der Bildungsinitiative business@school, Aufschrift: business@school Eine Initiative der Boston Consulting Group

business@school vermittelt seit 1998 jährlich rund 1.500 Schülerinnen und Schülern über ein Schuljahr hinweg in drei Phasen Wirtschaft praxisnah: zunächst durch die Analyse eines Groß- und eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams durch ihre Lehrer sowie rund 500 Betreuer von über 20 Partnerunternehmen und von BCG.

Zwei Schulen in Daun in der Eifel und Hockenheim waren die ersten, die 1998 am Projekt teilnahmen. Mittlerweile beteiligen sich jedes Jahr 90 Schulen an business@school. Über 23.500 Schülerinnen und Schüler haben bisher mitgemacht.

Im Jubiläumsjahr gibt es auf der Webseite business@school einen Rückblick auf die Personen, die die Bildungsinitiative seit 1998 mitgestaltet haben – mit Interviews, Porträts und Video-Statements.

Weitere Informationen: www.business-at-school.net