22.02.2018

Upcycling-Wettbewerb von Online-Magazin LizzyNet startet

Unter dem Titel „Besser machen – Unternehmen Upcycling!“ startet das Online-Magazin LizzyNet einen bundesweiten Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahren.

Schülerin mit leuchtender Glühbirne auf dem Kopf, daneben der Schriftzug: Besser machen - Der Wettbewerb und in einer Sprechblase: Gesucht: eure Geschäftsidee

Gefördert werden Wettbewerb und das Gesamtprojekt „Besser machen“ durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Schüler der Oberstufen, Azubis und Studenten sind aufgefordert, eine Geschäftsidee zu entwickeln, die den Ressourcenverbrauch durch Konsumgüter verringert und den Lebenszyklus von Produkten verlängert.

Eingereicht werden können zum Beispiel Ideen für Upcycling-(Schüler)firmen oder Konzepte für Unternehmen, die durch innovative Ideen zur Weiter- und Wiederverwendung von Gebrauchsgütern beitragen. Beim Upcycling entstehen aus gebrauchten Materialien durch Reparatur, Umgestaltung und ein neues Design neuwertige Produkte. Über die Beschäftigung mit Upcycling als Geschäftsfeld erhalten Jugendliche und junge Erwachsene einen praktischen Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Ziel ist es, mehr Bewusstsein zu schaffen für Wertstoffkreisläufe und nachhaltige Wirtschaftsweisen.

JUNIOR Schülerfirmen, die eine Upcycling-Geschäftsidee verfolgen, können sich bis zum 4. Juni 2018 bewerben. Die Mühe bleibt nicht unbelohnt – zu gewinnen gibt es sowohl Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.750 Euro als auch Sachpreise.

Weitere Informationen:
www.lizzynet.de