16.01.2018

Überzeugende Ideenpapiere in der ersten Phase des Wettbewerbs

Auch im 13. Jahr des landesweiten Wettbewerbs konnte das Team von futurego wieder zahlreiche phantasievolle Geschäftsideen begutachten.

Logo des Wettbewerbs futurego, Aufschrift: futurego Sachsen-Anhalt

Die SchülerInnen des Landes Sachsen-Anhalt waren im Rahmen der ersten Phase des Schülerwettbewerbs futurego Sachsen-Anhalt im aktuellen Schuljahr bis zum 1. Dezember 2017 aufgerufen, ihre Geschäftsideen in einem zweiseitigen Ideenpapier aufzuschreiben. Folgende Ideen werden mit Sachpreisen, gesponsert von Unternehmen der Region, ausgezeichnet:

Klappstuhl für jedes Handgepäck: Team „Das Komplettpaket“ (Goethegymnasium Weißenfels)
Kunden aus dem Outdoor- und Sportbereich möchte das Team mit dem Klappstuhl „Comsit“ überzeugen. Neben einem geringen Gewicht, welches durch ein Gerüst aus Aluminium und Teleskopstangen ermöglicht wird, sowie einem kompakten und stylischen Design überzeugt der Stuhl durch die Möglichkeit der Personalisierung.

Leucht-Haarspangen: Team „Die Einhörnerfraktion“ (Berufsbildende Schule J.P.C. Heinrich Mette Quedlinburg)
Mit leuchtenden Haarspangen will das Team „Die Einhörnerfraktion“ nicht nur neue Haarkreationen ermöglichen und diese zum Leuchten bringen, sondern auch das Auffinden im Zimmer oder der Tasche erleichtern. Aber auch die Reduzierung von Verkehrsunfällen soll mit dem neuartigen Produkt erreicht werden.

Smarter Schuh: Team „Faultier“ (Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen)
Mithilfe einer App lässt sich nicht nur die Temperatur des „smart shoe“ anpassen, sondern auch per Druckluft der Schuh schnüren. Neben dem Tracking der Schritte und GPS-Daten zeichnet sich der Schuh darüber hinaus durch die individuelle Gestaltung aus. So kann der Kunde auf der Website der Firma aus verschiedenen Farben den Schuh nach seinen Wünschen zusammenstellen.

Personalisierte Musik-Abobox: Team „Fortuna“ (Gymnasium Jessen)
Jeden Monat eine Abo-Box voll mit Musik, Magazinen und Merchandise von neuen Musikern verspricht die „HitBox“. Dank eines Tests zum Musikgeschmack, zu Hobbys und zur Persönlichkeit werden den Kunden passende Künstler mitsamt einem Überraschungseffekt vorgestellt.

Hundekamm: Team „Haircollect“ (Berufsbildende Schule IV „Friedrich List“ Halle)
Dank des Hundekamms von „Haircollect“ fliegen im Haushalt keine losen Tierhaare mehr herum. Der Kamm, welcher beim Kämmen die losen Haare aus dem Fell zieht, verfügt zusätzlich über einen Drehmechanismus, welcher das aufgefangene Fell in einen kleinen, am Kamm befestigten Auffangbehälter befördert.

Fahrradweste mit Leuchtpfeilen: Team „MVR-Technik“ (Berufsbildende Schule J.P.C. Heinrich Mette Quedlinburg)
Mit der „Blinkerweste“ möchte das Schülerteam den Straßenverkehr für Radfahrer sicherer machen. Die Warnweste, welche in verschiedenen Farben angeboten wird, ist neben Reflektoren auch mit Leuchtpfeilen ausgestattet, welche aus Leuchtioden zusammengesetzt sind, und dank eines Blinkgebers am Lenker zum Leuchten gebracht werden können.

Vielseitige Lern-App: Team „Nightfall Studios“ (Gymnasium „J. G. Herder“ Merseburg)
Dank der multifunktionalen AppIQ-Boost“ gelingt es jedem, die alltäglichen, naturwissenschaftlichen Probleme zu lösen, das Langzeitgedächtnis durch psychologische Tricks zu stärken und das Lernen von neuen Formeln auf noch nie dagewesene Weise zu vereinfachen. Mit dem innovativen „Bildschirmunlockquizzer“, bei dem der Nutzer das Handy nur durch das Lösen eines Rätsels entsperren kann, möchte das Team zudem Schüler davon abhalten, sich im Unterricht durch den Gebrauch des Handys ablenken zu lassen.

Atemmaske: Team „Problemlöser“ (Gymnasium Südstadt Halle)
Die Anti-Luftverschmutzungsmaske von „GreanAir“ gibt den Kunden die Möglichkeit, sich vor dem Gesundheitsrisiko der Luftverschmutzung zu schützen. Dank eines günstigen Preises und einer schnellen Verfügbarkeit an aufgestellten Automaten, spricht das Team einen breiten Kundenkreis an.

Pillenbox im Kuscheltier: Team „tdachs“ (Gymnasium Jessen)
Unter dem Namen „My best Friend“ bietet das Schülerteam eine integrierte Pillenbox in einem Kuscheltier an. Dieses Produkt, welches über einen Timer verfügt, soll kleinen Patienten zu Hause und im Krankenhaus die Angst vor der Einnahme von Tabletten nehmen und diese erleichtern.

Wassereis in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen: Team „The Superior Company“ (Hegel-Gymnasium Magdeburg)
Das „Zeitgeist“ Wassereis soll Kindheitserinnerungen der Kunden wecken und dabei mit Geschmacksrichtungen der Neuzeit kombiniert werden. So bietet das Team Kratzeis, welches mit einem Löffel aus dem Becher gekratzt bzw. abgeschabt wird oder nach einiger Zeit auch getrunken werden kann, mit Mate- oder Matcha-Geschmack an. Mit der farblichen Gestaltung neuer Sorten, wie beispielsweise Unicorn (Einhorn-Optik) und Mermaid (Meerjungfrauen-Optik), soll das Interesse der Kundschaft immer wieder neu geweckt werden.

Weitere Informationen: futurego.de