SrOnlyNavigation

Inhalt

24.05.2018

Schule trifft Wirtschaft – Unternehmensbesuche im Schuljahr 2018/2019

Das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt StartGreen@School bietet für das Schuljahr 2018/2019 praxisnahe Formate für die Themen nachhaltiges Wirtschaften und grüne Gründungen an.

Logo von StartGreen@School, grüne Aufschrift: StartGreen@School

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich jetzt schon für die Angebote anmelden – und damit ihre Schulen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Entrepreneurship profilieren. Nachhaltigkeit bleibt Trend. Damit nachhaltiges Wirtschaften einfach in den Unterricht integriert werden kann, bietet das Projekt StartGreen@School praxisnahe Formate. Im Rahmen der Unternehmensbesuche werden beispielsweise folgende Fragen geklärt: Was zeichnet ein nachhaltiges Unternehmen aus? Welche Ausbildungs- und Berufsperspektiven bietet dieser Bereich? Welche Hürden müssen grüne Start-ups überwinden? Erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer geben ihr Wissen an die Jugendlichen weiter. Schülerinnen und Schüler erhalten direkte Einblicke in nachhaltige Unternehmen.

StartGreen@School organisiert die Unternehmensbesuche in Schulnähe. Die bisherigen Exkursionen führten beispielsweise in die Werkstatt eines nachhaltigen Modeunternehmens, in die Produktionsräume eines Bio-Tofu-Herstellers oder in den Pflanzengarten eines Naturkosmetikherstellers. Der Besuch ist für die Schulen kostenfrei.

Ziel von StartGreen@School ist die Förderung einer nachhaltigen Gründungskultur an Schulen. Schulen aller Schulformen aus dem gesamten Bundesgebiet können sich für die vielseitigen kostenlosen Angebote (u.a. Unternehmensbesuche, Coachings für Schülerfirmen, Camps für Gründungsinteressierte oder Fortbildungen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte) anmelden. StartGreen@School ist ein gemeinsames Projekt von UnternehmensGrün e.V., Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH, Institut Futur der FU Berlin und BildungsCent e.V. StartGreen@School wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Weitere Informationen:
www.start-green.net
www.unternehmensgruen.org