26.10.2016

Schülerteam vom Gymnasium Achern fliegt ins Silicon Valley/USA

Acherner Schülerteam tritt diese Woche seine „Jugend gründet“-Siegerreise an.

Schüler vom Team Colory nehmen auf der Bühne "Jugend gründet"-Preis entgegen

Im vergangenen Schuljahr hatten sich vier Schüler und eine Schülerin am Gymnasium Achern für den Seminarkurs „Jugend gründet“ angemeldet. Sie haben sich als Team Colory eine innovative Geschäftsidee ausgedacht, ein stromerzeugendes Zelt, und einen Businessplan dafür ausgearbeitet. In einer Unternehmenssimulation haben sie bewiesen, dass sie ein Unternehmen erfolgreich durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur führen können und schließlich haben sie beim Bundesfinale „Jugend gründet“ auf der Zukunftsgründermesse die Jury von sich und ihrer Geschäftsidee überzeugt.

So nebenbei haben sie im Laufe des Wettbewerbsjahres eine Menge über Betriebswirtschaft und Unternehmertum gelernt und über 3.600 weitere Wettbewerbsteilnehmer hinter sich gelassen. Die Belohnung ist eine geführte Rundreise zu Start-up-Unternehmen im Silicon Valley/USA. Am Donnerstag trifft das Team in San Francisco ein. Das geführte Reiseprogramm, das auch touristische Ziele beinhaltet, startet am Samstag.

Team Colory, das sind Caroline Vandersee, Adrian Feißt, Jonas Madlinger, Simon Baro, Jeremia Schmitt und Leonard Jöst. Auf der Reise begleitet werden sie von Wolfram Ehmann, Lehrkraft am Gymnasium Achern, der das Team während des Seminarkurses betreut hat. Als Reiseleiter ist „Jugend gründet“-Juror Prof. Dr. Nils Högsdal vor Ort mit dabei. Ein „Jugend gründet“-Mitarbeiter, Adrian Fischer, wird täglich einen Vlog auf Youtube veröffentlichen, auf dem die Daheimgebliebenen die Reiseerlebnisse des Acherner Teams verfolgen können.

Übrigens, auch in diesem Schuljahr gibt es bei „Jugend gründet“ wieder eine Reise ins Silicon Valley/USA und weitere attraktive Preise zu gewinnen. Die Businessplanphase läuft noch bis Anfang Januar 2017. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist jederzeit möglich.

Der bundesweite Online-Wettbewerb „Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. „Jugend gründet“ steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz (KMK) empfohlenen Schülerwettbewerbe. Für Konzeption und Umsetzung des Wettbewerbs ist das Pforzheimer Steinbeis-Innovationszentrum mit Prof. Dr. Barbara Burkhardt-Reich an der Spitze verantwortlich. „Jugend gründet“ wird von einer Reihe namhafter Förderer bei der Bekanntmachung des Wettbewerbs, bei den Preisen sowie bei den Events unterstützt. Die Siegerreise sponsert die Steinbeis Stiftung.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de