19.05.2016

Schülergenossenschaften wecken Unternehmergeist

Schülergenossenschaften bieten einen geschützten Rahmen, um Unternehmertum von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat für eine rege Gründung von Schülergenossenschaften geworben.

Menschen stehen im Kreis und fassen sich an den Händen

Die Wirtschaftsministerin hat die Schirmherrschaft für das Projekt „Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz“ übernommen, das vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV), des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) und des Westdeutschen Handwerkkammertags (WHKT) initiiert wurde und bereits in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg erfolgreich ist. Mit der Gründung einer Genossenschaft hätten die Schüler eine gute Möglichkeit, Unternehmertum in der Praxis zu erproben. Zwischenzeitlich haben sich in Rheinland-Pfalz sechs nachhaltige Schülergenossenschaften mithilfe von Partnerschaften gegründet.

Weitere Informationen:
www.schuelergeno.de